Wir über uns | Termine | Dampflokseminare | Fahrkarten | Die Fahrzeuge | YouTube►| Presse | Downloads | Charter | Kontakt 

 

I

 

Der Wagen 202 228 (Glmhs50)

gedeckter Güterwagen

 
 

 

Diese Güterwagen stellten die erste Gl-Wagen-Neuentwicklung der DB dar, die in Serie gebaut wurden. Die ersten ab 1950 gefertigten Fahrzeuge wurden noch als klassische Bretterwandwagen geliefert, ab 1954 erhielten sie dann Sperrholzwände. Insgesamt rund 12.000 Fahrzeuge dieser Bauart wurden bis 1958 gefertigt. Nachdem genügend modernere Güterwagenbauarten zur Verfügung standen und der Wagenladungsverkehr mehr und mehr zurückging, wurde unser 202 228 Anfang der 1980er Jahre an die Deutsche Reichsbahn der DDR verkauft, die zu diesem Zeitpunkt unter einem chronischen Güterwagenmangel litt. Er erhielt dort die Betriebsnummer DR 2150 140 2018-8. Im Jahre 1992 kam dieser Wagen zusammen mit der 50 3655 nach Lengerich. Beachtenswert ist, dass er von der Deutschen Bundesbahn an die damalige Deutsche Reichsbahn der DDR verkauft wurde und nach seiner Ausmusterung wieder in den Westen zurückkehrte. Wir nutzten den Wagen in den letzten Jahren in den Sommermonaten als Ergänzung zum Gepäckwagen 105 221 Köln für den kostenlosen Fahrradtransport. Im Winterhalbjahr leistet er uns wertvolle Dienste als Zwischenlager für unsere Lokomotiv- und Wagenwerkstatt. Da uns seit 2008 der Güterwagen 228 903 für den Fahrradtransport zur Verfügung steht, dient der Wagen jetzt als Lagerwagen den wir zukünftig weiterhin äußerlich als Glmhs 50 mit den entsprechenden Beschriftungen erhalten werden.

Gattung: ...................... Glmhs50  
Hersteller: ................... Linke-Hoffmann-Busch  
Baujahr: ...................... 1955  
Länge ü. Puffer: ........ 12.500 mm  
Dienstgewicht: .......... 11,8 t  
Ladegewicht: ............. 21,0 t  
Bremse: ...................... KE G-P  
Höchstgeschw.: ......... 100 km/h  
Zustand: ..................... untersuchungspflichtig abgestellt  

 

 

 

 

 

 

Gästebuch | Impressum | Galerien | Links | Newsletter | ET-Mitgliederbereich | Startseite |                     Copyright © by Eisenbahn-Tradition