Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

«

zurück zur Übersicht

Der Wagen 228 903 (Gmhs45)
Gedeckter Umbau-Güterwagen der Deutschen Bundesbahn

 

Ähnlich wie bei den Personenwagen waren nach dem 2. Weltkrieg auch viele Güterwagen überaltert bzw. in einem schlechten Zustand. Auch hier zeigte sich, dass es wirtschaftlicher war, die alten Waggons nicht nur aufzuarbeiten, sondern an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Auf diese Weise wurden (neben Neubeschaffungen) zwischen 1955 und ca. 1970 zahlreiche ältere 2-achsige geschlossene Güterwagen umgebaut. Hierbei ging man 2 Wege: bei Wagen mit noch zeitgemäßen Untergestell (der 30er und 40er Jahre) wurde nur ein neuer Wagenkasten aufgesetzt bzw. das Untergestell überarbeitet.
Bei Wagen früherer Bauarten wurden neue Wagen unter Verwendung alter Teile (z.B.: Träger, Achsen, Bremsanlage, Puffer…) gebaut. Diese Wagen (bei denen nach und nach immer weniger Alt-Teile verwendet wurden) entsprachen dem neu festgelegten UIC-Standardtyp.
Ende der 60er-Jahre wurden eigentlich nur noch Neubau- G-Wagen beschafft. Da jedoch in Folge anziehender Konjunktur kurzfristig mehr Wagen benötigt wurden, entschloss man sich, noch vorhandene Wagen der Kriegsbauart „Bremen“ einem vereinfachten Umbau zu unterziehen, wobei nur eine kurze Einsatzzeit eingeplant wurde. So wurden von 1966 bis 1970 ca. 3.600 Wagen umgebaut. Dabei blieb das Untergestell unverändert erhalten, wurde jedoch mit einem neuen Wagenkasten ausgerüstet, sodass die Wagen nicht der UIC-Standardbauart entsprachen. So erhielt der Wagenkasten nur vereinfachte Lüftungs- und Ladeluken, auf diese Weise waren sie nicht zum Transport von verderblichen Waren sowie Tieren geeignet. Dafür besaßen die Wagen jedoch 2,5m breite Türen (normal: 2,0m), wodurch Ware auf Paletten besonders gut zu transportieren war. Die Wagen waren mit Kunstharzplatten und modernem Stahldach ausgerüstet.
Bis Mitte der 80er Jahre wurden die Wagen ausgemustert, auf Grund ihres noch guten Zustandes wurden sie jedoch vielfach noch als Bahndienst- oder Bahnhofswagen eingesetzt. Wir verwenden diesen Wagen vorwiegend für den kostenlosen Fahrradtransport in den Sommermonaten. Unser Wagen war bis zuletzt in Münster/Westf. Hbf als Bahnhofswagen bei der Bahnmeisterei im Einsatz.

 

Seit Sommer 2008 gehört der Wagen zu unserem Fahrzeugbestand und ergänzte in den Sommermonaten unseren Gepäckwagen 117 662 Münster beim kostenlosen Fahrradtransport. Nach Ablauf der Untersuchungsfristen dient er uns als wertvoller Lagerraum für unsere Werkstatt.


 Typ

 Gmhs45

 Hersteller  DB, Aw Duisburg-Wedau
 Fabriknummer  unbekannt
 Spurweite  1.435 mm
 Baujahr  1967
 Länge über Puffer  10.000 mm
 Dienstgewicht  9,9 t
 Ladegewicht  21,0 t
 Bremse  Hik G-P
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h
 Status

 HU-pflichtig abgestellt


 

 

 

 

 

 

 


© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite