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I

 

Der Wagen 228 903 (Gmhs45)

gedeckter Umbaugüterwagen der Deutschen Bundesbahn

 
 

Ähnlich wie bei den Personenwagen waren nach dem 2. Weltkrieg auch viele Güterwagen überaltert bzw. in einem schlechten Zustand. Auch hier zeigte sich, dass es wirtschaftlicher war, die alten Waggons nicht nur aufzuarbeiten, sondern an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Auf diese Weise wurden (neben Neubeschaffungen) zwischen 1955 und ca. 1970 zahlreiche ältere 2-achsige geschlossene Güterwagen umgebaut. Hierbei ging man 2 Wege: bei Wagen mit noch zeitgemäßen Untergestell (der 30 und 40er-Jahre) wurde nur ein neuer Wagenkasten aufgesetzt bzw. das Untergestell überarbeitet.
Bei Wagen früherer Bauarten wurden neue Wagen unter Verwendung alter Teile (z.B.: Träger, Achsen, Bremsanlage, Puffer…) gebaut. Diese Wagen (bei denen nach und nach immer weniger Alt-Teile verwendet wurden) entsprachen dem neu festgelegten UIC-Standardtyp.
Ende der 60er-Jahre wurden eigentlich nur noch Neubau- G-Wagen beschafft. Da jedoch in Folge anziehender Konjunktur kurzfristig mehr Wagen benötigt wurden, entschloss man sich, noch vorhandene Wagen der Kriegsbauart „Bremen“ einem vereinfachten Umbau zu unterziehen, wobei nur eine kurze Einsatzzeit eingeplant wurde. So wurden von 1966 bis 1970 ca. 3.600 Wagen umgebaut. Dabei blieb das Untergestell unverändert erhalten, wurde jedoch mit einem neuen Wagenkasten ausgerüstet, sodass die Wagen nicht der UIC-Standardbauart entsprachen. So erhielt der Wagenkasten nur vereinfachte Lüftungs- und Ladeluken, auf diese Weise waren sie nicht zum Transport von verderblichen Waren sowie Tieren geeignet. Dafür besaßen die Wagen jedoch 2,5m breite Türen (normal: 2,0m), wodurch palettierte Ware besonders gut zu transportieren war. Die Wagen waren mit Kunstharzplatten und modernem Stahldach ausgerüstet.
Bis Mitte der 80er-Jahre wurden die Wagen ausgemustert, auf Grund ihres noch guten Zustandes wurden sie jedoch vielfach noch als Bahndienst- oder Bahnhofswagen eingesetzt. Wir verwenden diesen Wagen vorwiegend für den kostenlosen Fahrradtransport in den Sommermonaten. Unser Wagen war bis zuletzt in Münster/Westf. Hbf als Bahnhofswagen bei der Bahnmeisterei im Einsatz. Seit Sommer 2008 gehört der Wagen zu unserem Fahrzeugbestand und ergänzt in den Sommermonaten unseren Gepäckwagen 117 662 Münster beim kostenlosen Fahrradtransport.

Gattung: ................. Gmhs45  
Hersteller: ............. DB, AW Duisburg-Wedau  
Baujahr: ................ 1967  
Länge ü. Puffer: ... 10.000 mm  
Dienstgewicht: ..... 9,9 t  
Ladegewicht: ....... 21,0 t  
Bremse: ............... Hik G-P  
Höchstgeschw.: .. 100 km/h  
Zustand: .............. betriebsfähig  

 

 

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