Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

«

zurück zur Übersicht

Der Wagen 580 113
Dreikammer-Kesselwagen für Schmieröle

 

Der Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten wurde im Jahre 1944 durch die Firma Schrage in Hannover gebaut und an die Ölwerke Julius Schindler GmbH in der Hansestadt Hamburg geliefert.

 

Der geschweißte Behälter besteht aus drei Kammern. Jede Kammer besitzt auf dem begehbaren Kesselscheitel einen Klappdeckeldom, ein Überdrucksicherheitsventil mit Gaspendelstutzen und ein mit einer Haube abgedecktes Handrad für das Ablassventil. Unter der Kesselsohle befindet sich für jede Kammer ein Ablassventil, von denen Entleerungsrohre zu jeder Wagenseite abzweigen und die Zapfarmaturen mit der Gewindeschutzkappe den Abschluss bilden.

 

Von der Firma Julius Schindler Ölwerke wechselte der Wagen zur BP - Oil Deutschland GmbH. 1993 wurde dieses Fahrzeug mit der damaligen Betriebsnummer 2380 708 4211-3 P für seine angestammte Verwendung nicht weiter benötigt und wir erhielten den Wagen als Geschenk. Seit seiner Aufarbeitung im Jahre 1996 hielten wir ihn zunächst für historische Fotogüterzüge vor. Mit dem Einsatz der Dampflokomotive 24 009 ab Mai 2004 entschlossen wir uns ihn als Wasserwagen zu nutzen um den Aktionsradius der Lokomotive zu erweitern.

 

Kesselwagen in Personenzügen haben durchaus ein historisches Vorbild, so setzte zum Beispiel die Molkerei „Moha“ in Frankfurt am Main, kursmäßig Milchkesselwagen aus den ländlichen Regionen Hessens zu ihrer Molkerei in Frankfurt ein. Die Milchkesselwagen wurden mit D-Zügen, Eilzügen und Personenzügen befördert. Im Jahre 1968 wurde dieser Verkehr eingestellt.

 

 

 

 

 


 Typ

 Dreikammer-Kesselwagen

 Hersteller  Fa. Schrage, Hannover
 Fabriknummer  unbekannt
 Spurweite  1.435 mm
 Baujahr  1944
 Länge über Puffer  8.800 mm
 Dienstgewicht  14,3 t
 Ladevolumen  26,25 m²
 Ladegut  Mineralöle
 Bremse  Hik G
 Höchstgeschwindigkeit  90 km/h
 Letzte Betriebsnummer

 2380 708 4211-3 P

 Status

 Betriebsfähig


 

 


© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite