Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



 

Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

«

zurück zur Übersicht

Der Wagen 83 751 Essen (Citr-28/37)
Zweiachsiger Einheits-Durchgangswagen - 3.Klasse - Bauart 1928

 

Unser 83 751 Essen gehört der bekannten „Donnerbüchsen“ - Bauart mit offenen Übergängen an. Der Großteil dieser Personenwagen schied Mitte der 60er Jahre aus dem Reisezugwagenbestand der Deutschen Bundesbahn aus. Die letzten planmäßigen Einsätze von „Donnerbüchsen“ in Personenzügen bei der Deutschen Bundesbahn waren die Einsätze bis September 1976, zusammen mit einer Diesellokomotive der Baureihe V 60, im Bayrischen Wald. Unser 83 751 schied bereits Mitte der 60er Jahre als Personenwagen aus und wurde zu einen Wohn- und Werkstattwagen für Bauzüge umgebaut. Nach seiner Ausmusterung im Jahre 1991 stand er zur Verschrottung an. Noch im gleichen Jahr wechselte er in den historischen Fahrzeugbestand des Eisenbahn - Tradition e.V. Im Winter 1995 begannen wir mit der Restaurierung des Wagens. Da der „Teuto-Express“ gerne von Familien genutzt wird und deshalb auch viele Kinderwagen transportiert werden müssen, entschlossen wir uns den Wagen mit einem Traglastenabteil einzurichten. Eine uns vorliegende Umbauzeichnung des Reichsbahn-Ausbesserungswerkes Eberwalde aus dem Jahre 1937 diente uns als entsprechende Vorlage. Im Raucherabteil des Wagens sind die Sitzbänke nur an den Stirn- und Außenwänden angeordnet. In der Mitte befindet sich eine große Freifläche zum Lastentransport - zum Beispiel konnte die Landbevölkerung ihre Produkte zum nächsten Markt in die Stadt befördern. Aufgrund der durch die Luftschutzverordnung im zweiten Weltkrieg angeordnete Verdunkelung, erhielten die Traglastenabteile einen weißen Erkennungsstreifen in der Mitte des Wagenkastens zur besseren Kennung auf verdunkelten Bahnsteigen. Diese Kennung wurde bei der Deutschen Bundesbahn beibehalten. In unserem Zuge ist der Wagen vor allem bei Familien mit Kinderwagen sehr beliebt.


 Typ

 Citr-28/37

 Hersteller  Gebr. Schöndorff, Düsseldorf
 Fabriknummer  unbekannt
 Spurweite  1.435 mm
 Baujahr  1928
 Umbau zum Tragl.  1937
 Länge über Puffer  13.920 mm
 Dienstgewicht  20,8 t
 Bremse  Kk pbr
 Sitzplätze  44 - 3.Klasse
 Höchstgeschwindigkeit  90 km/h
 Status

 Betriebsfähig





© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite