Wir über uns | Termine | Dampflokseminare | Fahrkarten | Die Fahrzeuge | YouTube►| Presse | Downloads | Charter | Kontakt 

 

I

 

Der Wagen 27 479 Münster (Bi-29)

Zweiachsiger Einheits-Durchgangswagen - 2.Klasse - Bauart 1929

 
 

 

Entwicklungsgeschichtlich ist dieses Fahrzeug identisch mit unserem Bistro-Wagen 27 230 Münster. Auch der 27 479 Münster endete nach seinem Ausscheiden aus dem Personenzugdienst bei der Deutschen Bundes-bahn Mitte der sechziger Jahre als Bauzug-wagen. Zusammen mit einem Fahrzeug gleicher Bauart diente er einige Zeit in kurz-gekuppeltem Zustand als Unterrichtswagen im AW Opladen. In diesem Zustand erwarb ihn die Historische Eisenbahn Oberhausen (HEO) von der Deutschen Bun-desbahn. Da die HEO schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Gepäckwagen der Bauart Pwi-31a war, und wir zwei Exemplare im Fahrzeugbestand führten, tauschten wir den Wagen 117 532 im Jahr 2000 gegen diesen Personenwagen der Bauart Bi-29. Im Mai 2005 begannen wir mit den Restaurierungsarbeiten. Zunächst wurden die verschlossenen Türöffnungen im Stirn- und Seitenbereich wiederhergestellt. Im nächsten Bauabschnitt wurden die abgängigen Außenverkleidungsbleche herausgetrennt und durch neue Bleche ersetzt. Im Außenbereich wurde die ursprüngliche Nietstruktur wieder authentisch hergestellt. Sehr aufwendig waren die Arbeiten im Innenraum, wie der Neubau der Abteil- und Abortaufteilung. Am letzten Tag des Jahres 2007 konnten die Arbeiten am Wagen abgeschlossenen werden. Das Ergebnis der zweieinhalb jährigen Arbeit zeigen die Bilder. Die Restaurierung des Fahrzeuges wurde durch den „Freundeskreis Teuto-Express“ gefördert. Für diese Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle.

Gattung: .............................. Bi-29
Hersteller: .......................... Beuchelt & Co
Baujahr: ............................. 1929
Länge ü. Puffer: ............... 14.040 mm
Gewicht: ............................ 20,3 t
Bremse: ............................ Kk G-P
Höchstgeschw.: .............. 90 km/h
Sitzplätze: ....................... 40 Plätze, 2.Klasse
Zustand: ........................... betriebsfähig

 

Gästebuch | Impressum | Galerien | Links | Newsletter | ET-Mitgliederbereich | Startseite |                     Copyright © by Eisenbahn-Tradition