Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



 

Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

«

zurück zur Übersicht

Der Wagen 82 948 Berlin (Cid-27)

Zweiachsiger Einheits-Durchgangswagen - 4.Klasse (ab 1928 3.Klasse) - Bauart 1927

 

Bis zum 30.09.1928 gab es bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) vier Wagenklassen. Dabei waren die 1., 2. und 3. Klasse in Schnellzügen, und die 2., 3. und 4.Klasse in Personenzügen vertreten. Bei der Königlich Preußischen Eisenbahn Verwaltung (KPEV) war die vierte Wagenklasse eine reine Stehplatzklasse. Bei der DRG dienten nun einfache Lattenbänke der Komfortsteigerung. Nach der Klassenreform am 01.10.1928 wurde die 4. Klasse zur 3.Klasse aufgewertet, die Lattenbänke blieben aber unverändert. Nach Abschaffung der 3. Klasse bei der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn Ost im Jahre 1956 mutierten die ehemaligen vierter Klassewagen sogar noch zu Wagen der 2. Klasse. Im Jahre 1995 erwarben wir unseren 82 948 / Berlin von der Deutschen Reichsbahn (DR) der ehemaligen DDR. Der Wagen war in Brandenburg / Havel bereits zur Verschrottung abgestellt. Bis zu seiner Ausmusterung durch die DR diente er als Wohn- und Schlafwagen für Gleisbauarbeiter im Raum Leipzig. Für den Verwendungszweck als Bauzugwagen wurde der Wagen erheblich umgebaut, unter anderem wurde die komplette Fensterteilung geändert. Die Restaurierung des Wagens, die durch den „Freundeskreis Teuto-Express“ maßgeblich unterstützt wurde, erforderte insgesamt vier Jahre. Aufgrund der erheblichen Umbauten durch die DR, mussten wir die äußeren Seitenwände des Wagens durch umfangreiche Blecharbeiten neu herstellen. Von der ursprünglichen Wageneinrichtung waren lediglich noch Fragmente der Stirnwände und eine Abteiltrennwand vorhanden, so dass für den Aufbau der Fahrgasträume und die Bestuhlung alle Teile nach Originalzeichnungen neu angefertigt werden mussten. Da wir den Wagen im Ablieferungszustand des Jahres 1927 unseren Reisenden präsentieren möchten erhielten die Fahrgasträume ihre ursprüngliche Lackierung mit Bierlasur und die neu gefertigten Lattensitzbänke aus Eschenholz eine Klarlackierung. Aushänge der Bahnhofsmission, historische Eisenbahnkarten und Emailschilder ergänzen das Ambiente in Stil der Art déco. Seit dem 8. Mai 2004 ist der Personenwagen ein fester Bestandteil des rollenden Eisenbahnmuseums „Teuto-Express“.

 

Vom Frühsommer 2020 bis zum Herbst 2021 wurde der Wagen noch einmal gründlich überholt. Dabei wurden in zahlreichen Arbeitsstunden die Nieten am Wagenkasten rekonstruiert sowie neue Einstiegstritte gefertigt und montiert. Ebenso erhielt eine komplette Neulackierung. Seit den Nikolausfahrten im Winter 2020 ist er wieder Bestandteil unseres Zuges.


 Typ

 Di-27 (ab 1928 Cid-27)

 Hersteller  Linke-Hoffmann, Breslau
 Fabriknummer  unbekannt
 Spurweite  1.435 mm
 Baujahr  1927
 Länge über Puffer  13.920 mm
 Dienstgewicht  20,0 t
 Bremse  Kk pbr
 Sitzplätze  80 - 4.Klasse
 Höchstgeschwindigkeit  90 km/h
 Status

 Betriebsfähig





© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite