Wir über uns | Termine | Dampflokseminare | Fahrkarten | Die Fahrzeuge | YouTube►| Presse | Downloads | Charter | Kontakt 

 

I

 

Der Wagen 98 290 Münster (BPw4yge-56b)

Vierachsiger Durchgangs-Umbauwagen der DB - 2.Klasse - mit Sitzabteil und Gepäckraum

 
 

Der Wagen 98 290 Münster zählte zur Gattung der vierachsigen Umbauwagen mit Sitzabteil und Gepäckraum. Diese Fahrzeuge entstanden ab 1955 auf Fahrgestellen älterer vierachsiger Länderbahnwagen. Die Fahrge-stelle wurden auf eine einheitliche Länge gebracht und erhielten neue geschweißten Wagenkästen. Diese Umbauten führten ver-schiedene Ausbesserungswerke der Deut-schen Bundesbahn aus, unser Fahrzeug verließ 1959 die Werkhallen des Aw Neuaubing. Konzipiert und Eingesetzt wurden diese Wagen anfänglich für den Bezirks- und Regional-verkehr. Als ab Mitte der 60er Jahre verstärkt die 26,4 m langen „Silberlinge“ in diesen Verkehren eingesetzt wurden, wanderten die vierachsigen Umbauwagen in den Nahverkehrsbereich ab. Als  letzter Umbauwagen des Bahnhofes Münster (Westfalen) erfolgte im Dezember 1993 bei der Deutschen Bundesbahn die Ausmusterung. Wir konnten den Wagen übernehmen und ihn somit vor der sicheren Verschrottung bewahren. Der Gepäckraum ist jetzt mit einer Theke und einer kleinen Küche ausgestattet und eine Musikanlage wurde installiert. Der Wagen ist bei Gesellschaftsfahrten beliebter „Mittelpunkt" des Zuges. Bei den „normalen" Fahrten dient er uns zur Beförderung von behinderten Menschen mit Rollstühlen. Anlässlich der fälligen Hauptuntersuchung im Jahre 2004, durch eine zertifizierte Waggonbaufirma, wurde der Wagenkasten komplett gesandstrahlt, die Korrosionsschäden beseitigt und eine Neulackierung vorgenommen. Nun präsentiert sich der Wagen äußerlich annähernd seinem Ablieferungszustand.

Gattung: ............................ BPw4yge-56b
Hersteller: ........................ DB, AW Neuaubing
Baujahr: ........................... 1959
Länge ü. Puffer: .............. 19.460 mm
Gewicht: ........................... 30,3 t
Bremse: ........................... KE G-P
Höchstgeschw.: .............. 120 km/h
Sitzplätze: ....................... 36 Plätze, 2.Klasse
Zustand: .......................... betriebsfähig

 

 

Gästebuch | Impressum | Galerien | Links | Newsletter | ET-Mitgliederbereich | Startseite |                     Copyright © by Eisenbahn-Tradition