Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



 

Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

«

zurück zur Übersicht

Die Dampfspeicherlokomotive BLITZ

Ein Stück Lengericher Industriegeschichte

 

Industriebetriebe mit eigener Dampferzeugung griffen häufig auf feuerlose Dampflokomotiven für Ihren Werks- und Anschlussverkehr zurück, so auch die Lengericher Drahtseilerei „Gempt“ in der Innenstadt. Das Anschlussgleis des Unternehmens führte vom TWE - Stadtbahnhof mitten durch den Ort und endete im Werk an einer Drehscheibe, an der die Ladegleise angeschlossen waren. Den Rangierdienst in dem als kriegswichtig eingestuften Werk versah ab 1917 die von Henschel gelieferte feuerlose Dampflokomotive „Blitz“, aber auch die Anschlussbedienung zum Stadtbahnhof Lengerich der TWE wurde von ihr erledigt. Als man im Jahre 1964 die firmeneigene Dampferzeugung aufgab, stand die Lokomotive zum Verkauf. Zuvor hatte sie in der TWE - Betriebswerkstatt Lengerich-Hohne nochmals eine Hauptuntersuchung mit einem „Verkaufsanstrich“ erhalten. Doch es fand sich kein Käufer für die betagte Maschine, und so wurde sie in einer nicht mehr genutzten Werkhalle abgestellt und geriet für lange Zeit in Vergessenheit. Der „Dornröschenschlaf“ dauerte bis zum Ende des Jahres 1996, als die inzwischen stillgelegte Firma „Gempt“, im Zuge der Innenstadtsanierung Lengerichs, zum Abriss anstand. Im Sommer 1997 übernahmen wir die kleine Lokomotive und hinterstellten sie im Lokschuppen der TWE. Da das Kesselbuch der Lokomotive nicht mehr auffindbar ist, ist die betriebsfähige Aufarbeitung des „Blitz“ leider nicht möglich. Auf dem „Gempt“ Gelände entstand das Veranstaltungszentrum der Stadt Lengerich und die Maschine sollte, ersten Planungen entsprechend, als Denkmal im Freigelände aufgestellt werden. Die ursprünglichen Planungen wurden aber überarbeitet und eine an den „Blitz“ angenäherte Plastik wurde auf dem Gelände errichtet. Das eisenbahngeschichtlich wertvolle Original aus dem Jahre 1917 ist weiterhin geschützt hinterstellt in unserer Obhut.

Im Winter/Frühjahr 1997/98 wurde die kleine Maschine unter Federführung unseres damaligen 1. Vorsitzenden in zahlreichen und aufwändigen ehrenamtlichen Arbeitsstunden grundlegend optisch und rollfähig aufgearbeitet. Seitdem befindet sich der "Blitz" wieder im Ablieferungszustand von 1917. Im Rahmen der "Teuto-Schau", einer Verbrauchermesse im Industriegebiet von Lengerich im Sommer des Jahres 1998, konnten wir den „Blitz“ frisch aufgearbeitet erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentieren.

 

 

 

 

 


 Typ  Feuerlose Dampflok
 Bauart  B-fl
 Spurweite  1.435 mm
 Hersteller  Henschel & Sohn, Cassel
 Fabriknummer  15171
 Baujahr  1917
 Länge über Puffer  6.900 mm
 Dienstgewicht  19,0 t
 Leistung  100 PSi
 Kesselüberdruck  13 kp/cm²
 Treibraddurchmesser  800 mm
 Höchstgeschwindigkeit  30 km/h
 Status

 opt. aufgearbeitet


 


© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite