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Die Geschichte der Tenderlokomotive 78 468 geht auf
eine Konstruktion der AG Vulcan Stettin aus dem
Jahre 1912 zurück. Bis 1927 wurden 544 Stück der T18
gebaut. Gedacht für den Fährverkehr mit leichten
Schnellzügen auf der Insel Rügen konnte die T18 bald
ihre Stärken im schweren Berufsverkehr der
Ballungsräume ausspielen. Das sehr gute
Beschleuni-gungsvermögen und die hohe, in beiden
Fahrtrichtungen gleiche Höchstgeschwindigkeit
machten sie zur idealen Lokomotive für dieses
Betätigungsfeld. Unsere 78 468 wurde1923 bei der
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn in Kassel gebaut und
am 24. Januar 1924 bei der Reichsbahndirektion
Oppeln im Bahnbetriebswerk Gleiwitz in Dienst
gestellt. |
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Unsere Spendenkonten
Eisenbahn-Tradition e.V. - Lengerich (Westfalen)
Sparkasse Osnabrück
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Kreissparkasse Steinfurt
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Volksbank Münsterland eG
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Spendenaufruf
für die Hauptuntersuchung
der Dampflok 78 468
Alle 8 Jahre muss unsere 100 Jahre alte Dampflok zur
Fahrwerkshauptuntersuchung. Nach der letzten
Nikolausfahrt am 18. Dezember mit eigener Kraft für
mehrere Monate in die Hauptwerkstatt der Westfälischen
Landeseisenbahn (WLE) nach Lippstadt. Nach intensiver
Reinigung wurde der genaue Umfang der Arbeiten
festgelegt.
Gemeinnütziger Förderverein 'Eisenbahn-Tradition e.V.' -
Lienener Str. 100 - 49525 Lengerich - Tel. 0173 - 620 54
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