
Tag
der Schiene 2025
Veranstaltung in Gütersloh-Nord
auf dem Gelände der TWE
Am Samstag,
dem 20. September findet in Gütersloh-Nord eine interessante
Veranstaltung rund um die Vergangenheit, der Gegenwart und der
Zukunft rund um die TWE statt.
Einladen
wird dazu der RDC-Deutschland, zu der die TWE inzwischen
gehört.

Auf ein
buntes Rahmenprogramm, historischer Ausstellung, Infos rund um
diw RDC-Gruppe dürfen sich alle Besucher freuen.
Kostenlose
Fahrten mit dem historischen Dieseltriebwagen
VT 03 runden
das Programm ab.
Mehr
Informationen finden Sie im
Flyer des Veranstalters. |
 |
Im
September
auf der TWE
Saisonabschluß beim Teuto-Express
letzte Fahrt zwischen Lengerich und Bad Laer in 2025
Am 28. September startet unser historischer Zug erneut zu den
beliebten Pendelfahrten auf der Schienenstrecke der
Teutoburger Wald-Eisenbahn auf dem Abschnitt zwischen
Lengerich-Hohne und dem Kurort Bad Laer
An diesem Tag findet in Bad Laer der Leineweber-Markt statt.
Ein verkaufsoffener Sonntag und weitere kulturelle
Veranstaltungen runden das Programm ab.
Die Fahrt sollte der erste Einsatz nach der aufwändigen
Fahrwerks-Hauptuntersuchung für unsere Dampflokomotive 78 468
werden. Leider wird diese aber nicht
zu diesem Termin fertig. Daher kommen erneut der historische
Dieseltriebwagen VT 03 und die Diesellok V36 412 zum Einsatz!
Der Zug besteht aus unseren historischen Wagen aus den 1920er und
1930er Jahren.
In der Mitte des Zuges lädt unser Bistro-Wagen mit kleinen
Speisen, Snacks sowie kalten und warmen Getränken zum Verweilen
ein.
Nähere Information zu dieser Fahrt finden Sie
hier.
 |
 |
Die Geschichte der Tenderlokomotive 78 468 geht auf
eine Konstruktion der AG Vulcan Stettin aus dem
Jahre 1912 zurück. Bis 1927 wurden 544 Stück der T18
gebaut. Gedacht für den Fährverkehr mit leichten
Schnellzügen auf der Insel Rügen konnte die T18 bald
ihre Stärken im schweren Berufsverkehr der
Ballungsräume ausspielen. Das sehr gute
Beschleuni-gungsvermögen und die hohe, in beiden
Fahrtrichtungen gleiche Höchstgeschwindigkeit
machten sie zur idealen Lokomotive für dieses
Betätigungsfeld. Unsere 78 468 wurde1923 bei der
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn in Kassel gebaut und
am 24. Januar 1924 bei der Reichsbahndirektion
Oppeln im Bahnbetriebswerk Gleiwitz in Dienst
gestellt. |
|
Unsere Spendenkonten
Eisenbahn-Tradition e.V. - Lengerich (Westfalen)
Sparkasse Osnabrück
IBAN DE08 2655 0105 1400 3427 78
BIC NOLADE22XXX
Kreissparkasse Steinfurt
IBAN DE55 4035 1030 0030 0024 22
BIC WELADED1STF
Volksbank Münsterland eG
IBAN DE33 4036 1906 0044 7283 00
BIC GENODEM1IBB
|
Spendenaufruf
für die Hauptuntersuchung
der Dampflok 78 468
Alle 8 Jahre muss unsere 100 Jahre alte Dampflok zur
Fahrwerkshauptuntersuchung. Nach der letzten
Nikolausfahrt am 18. Dezember mit eigener Kraft für
mehrere Monate in die Hauptwerkstatt der Westfälischen
Landeseisenbahn (WLE) nach Lippstadt. Nach intensiver
Reinigung wurde der genaue Umfang der Arbeiten
festgelegt.

Gemeinnütziger Förderverein 'Eisenbahn-Tradition e.V.' -
Lienener Str. 100 - 49525 Lengerich - Tel. 0173 - 620 54
44 |
Spendenbescheinigung:
Bei Überweisung auf eines der vorgenannten Spendenkonten
erhalten Sie eine steuerlich abzugsfähige
Spendenbescheinigung zur Vorlage mit Ihrer
Steuererklärung beim Finanzamt. Bitte geben Sie uns
hierfür Ihren Vornamen, Namen und Ihre genaue Anschrift
im Feld Verwendungszweck an. Eisenbahn-Tradition e.V.
wurde vom Finanzamt Ibbenbüren als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt! |
|
Neue
Mitglieder gesucht!
Wenn
Sie Lust und Zeit haben, am Erhalt des Rollenden Museums
mitzuarbeiten, lesen sie hier weiter.
Sie sind stets willkommen und wir
freuen uns auf Sie !!



|