Wer wollte nicht schon
einmal Dampflokführer werden?
Bei
unseren Dampflokseminaren besteht hierzu Gelegenheit. Denn dann
kann dieser Kindheitstraum für ein Wochenende Wirklichkeit werden.
Im Rahmen dieser Seminare erfahren Eisenbahnfreundinnen und
-freunde bei Vorträgen durch die Dampflokomotiv-Personale des
Eisenbahn-Tradition e.V. Wissenswertes über die Geschichte und
Technik der Dampflokomotive, und werden praktisch mit der
Handhabung der Lokomotive 78 468 vertraut gemacht.
Jedes Seminar ist auf max. 12 Teilnehmer begrenzt!
Übernachtungsmöglichkeiten: Wir empfehlen die zentrale Zimmervermittlung des
Tecklenburger Landes beim
Tecklenburger Land Tourismus e.V. Markt 7
49545 Tecklenburg
unter der Rufnummer
05 4 82 / 92 91 82
zu nutzen.
Zeitlicher Ablauf eines Dampflokseminares
1.Seminartag
(Die angegebenen
Zeiten sind nur ungefähre Richtzeiten!)
10.30
Uhr
Begrüßung im
Bahnbetriebswerk Lengerich-Hohne, Vorstellung der Teilnehmer
und des Vereins.
11.30 Uhr
Beginn des Anheizens
der Dampflokomotive
78 468. Holz
zerkleinern, Laden und verfeuern.
12.00 Uhr
Einführung in die
Geschichte und in die Technik der Dampflok mit Erläuterungen
an der realen Lok. Detailerläuterung zur Funktion einer
Dampflok.
13.00 Uhr
Gemeinsames
"Lokführer-Mittagessen"
(im Teilnahmepreis
enthalten!)
13.30 Uhr
Aufgaben des
Lokpersonales vor und während der Fahrt (Theorie und Beispiele
aus der Praxis). Prüfung der Lok auf Betriebsbereitsschaft.
15.30 Uhr
Kaffeepause mit
"Dienstplanaufstellung".
(siehe Sonntag)
16.00 Uhr
Praktisches Kennen
lernen der Dampflok mit Fahrten im Bw-Gelände. (Die Teilnehmer
stehen dabei selbst am Regler)
17.30 Uhr
Wasser fassen, Ausschlacken,
Lösche ziehen, Kohle
laden, Abölen und Nachschau der Lok auf der Grube. Abstellung
der Lok zur Nachtruhe.
18.30 Uhr
Ende des
Seminartages.
2.Seminartag
(Die angegebenen
Zeiten sind nur ungefähre Richtzeiten!)
8.45 Uhr
Begrüßung im
Bahnbetriebswerk Lengerich-Hohne. Sonderzugfahrten z.B. auf
der Tecklenburger Nordbahn zwischen Osnabrück und Mettingen.
Abwechselnde Mitfahrt der Teilnehmer auf dem Führerstand der
Lok. Hierbei greifen die Teilnehmer selbst zur Kohlenschaufel
und lernen die Zusammenarbeit zwischen Lokführer und Heizer
kennen.
Wann die Teilnehmer mitfahren und und wann sie abreisen wird
bereits am 1. Seminartag bei der Kaffeepause in einem
"Dienstplan" festgelegt.