Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



Herzlich willkommen beim historischen Teuto-Express!

Das rollende Eisenbahnmuseum im Tecklenburger- / Osnabrücker- und Münsterland

Aktuelles

Ausfall der Dampflok

Ersatzlokomotive für unsere 78 468

Wie viele von Ihnen sicherlich schon gelesen haben, befindet sich die Dampflok 78 468 noch zur Hauptuntersuchung in der Hauptwerkstatt der Westfälischen Landeseisenbahn in Lippstadt. Leider sind hier nach dem Zerlegen und Reinigen der Bauteile weitere verdeckte Schäden sichtbar geworden und eine termingerechte Fertigstellung zum Saisonstart nicht möglich.


Als Ersatz sollte die Dampflok 35 1097 der IG 58 3047 e.V. aus Glauchau unsere Fahrten durchführen, da die Lok für Westfalendampf geplant war und für dieses Zeit bei uns in Lengerich stationiert werden sollte. Mitte der Woche haben wir die Mitteilung bekommen, dass die 35 1097 nicht für Westfalendampf zum Einsatz kommt und somit auch nicht für die Fahrten des Teuto-Express zur Verfügung steht. Die Fahrpläne waren fast fertig, die Feuerwehren informiert, Drehfahrten organisiert, Abstellgleise angemietet usw. - leider alles vergebens!


Wir haben dann bei zahlreichen Vereinen händeringend nach einer "Ersatzdampflok" gesucht, doch leider konnten wir so kurzfristig keine geeignete Dampflok bekommen. Entweder waren sie bereits anderweitig unterwegs, defekt oder der Einsatz war aus personellen und logistischen Gründen nicht leistbar.
Was tun, die Fahrten absagen? Die Züge zum Teil quasi ausverkauft, da kam für uns eine Absage nicht in Frage.


Retter in der Not ist die 1960 bei Krupp gebaute Vorserien-Diesellok V160 002, vielen auch besser bekannt als „Lollo“.


Wir hoffen, dass Sie trotz des fehlenden Dampfes mit dem rollenden Museum Teuto-Express eine Reise in die vergangenen 60er Jahre mit uns unternehmen!

Mit dem Teuto-Express unterwegs

Aus Stadt und Land zum Nordseestrand

Am 1. Juni startet der Teuto-Express zu einer ganz besonderen Tagesfahrt an die Nordsee zur Insel Norderney.

Die Fahrtroute führt von Lengerich über Osnabrück, Ibbenbüren, Rheine, Meppen und Emden nach Norddeich-Mole. Hier wartet eine Sonderfähre für die Fahrt auf die Insel auf unsere Fahrgäste.

Der Zug besteht aus unseren historischen Wagen aus den 1920er und 1930er Jahren. Da die 78 468 an diesem Termin noch nicht zur Verfügung steht, kommt die historische Diesellok V 160 002 aus dem Jahre 1960 zum Einsatz.

Nähere Infos zum Fahrplan und den Fahrpreisen

 finden Sie hier.

Nur noch wenige Fahrkarten verfügbar!!




Neue Mitglieder gesucht!

  Wenn Sie Lust und Zeit haben, am Erhalt des Rollenden Museums mitzuarbeiten, lesen sie hier weiter.

Sie sind stets willkommen und wir freuen uns auf Sie !!




© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite