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Verzögerungen bei der HU an 78 468...
Fahrt nach Warstein abgesagt!
Fertigstellung lässt weiter auf
sich warten
Seit Dezember 2023 befindet sich unsere vereinseigene Dampflok
78 468 in der Zentralwerkstatt der Westfälischen
Landeseisenbahn (WLE) in Lippstadt wegen der umfangreichen und
gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung am Fahrwerk, die
alle acht Jahre ansteht. Zunächst gingen wir zuversichtlich
davon aus, dass die Arbeiten im Frühjahr 2024 abgeschlossen
werden und die Lok uns in der Sommersaison 2024 wieder zur
Verfügung steht. Aber leider wurden wir jäh enttäuscht.
Inzwischen steht die Lok seit einem Jahr in der
Werkstatt.
Aber wie das bei einer hundertjährigen nun mal so ist, gibt es
da keinen standardisierten Ablauf. Nach dem Zerlegen der
einzelnen Baugruppen des Fahrwerkes wurde eine Vielzahl von
kleineren und größeren Schäden sichtbar. Hierbei genügt leider
kein Griff ins Teileregal – viele Teile müssen aufwändig neu
hergestellt werden. Nur wenige Fachbetriebe verfügen noch über
das nötige Knowhow, technische Zeichnungen müssen ausfindig
gemacht werden oder neu erstellt werden. Wenn Betriebe
gefunden werden, können diese nicht sofort mit der Fertigung
beginnen. Das alles muss im Einklang mit der normalen
Fertigung stattfinden. Dieses nimmt einiges an Zeit in
Anspruch, vom finanziellen Aufwand einmal ganz abgesehen.
Im Sommer, Herbst und auch jetzt in der Nikolaussaison haben
wir bei einigen Terminen Hilfe von anderen Vereinen und
Organisationen erhalten. So kam z.B. die 38 2267 des
Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen zum Einsatz, die
Diesellokomotive V 160 002 von Albert Merseburger und an den
ersten beiden Adventswochenenden half die 41 1144 der IG
Werrabahn aus Eisenach aus. Hierfür bedanken wir uns ganz
herzlich.
Es ist nicht leicht adäquaten Ersatz zu finden. Zum
einen ist die Zahl der betriebsfähigen und für unseren Zug
geeigneten Dampflokomotiven in Deutschland stark rückläufig,
andererseits benötigen viele Vereinigungen ihre
Dampflokomotiven in der Adventszeit für ihre eigenen Fahrten
oder können aus personellen, finanziellen oder logistischen
Gründen nicht kurzfristig einspringen. |
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Leider mussten wir uns jetzt schweren Herzens dazu entscheiden,
die bereits seit längerer Zeit ausverkaufte Tagesfahrt nach
Warstein am 4. Januar 2025 abzusagen. Somit fällt die bei vielen
Eisenbahnfreundinnen- und freunden stets beliebte Fahrt über den
westfälischen Semmering aus, die Enttäuschung ist sicherlich groß
– aber somit fehlen uns auf der anderen Seite auch die dringend
benötigten Einnahmen zum Erhalt des Museumszuges.
Die ursprünglich veranschlagten HU-Kosten i.H. von 250.000 € für
die 78 468 werden sich deutlich erhöhen. Derzeit gehen wir von
über 100.000 € Mehrkosten aus. Daher haben wir mit erheblichen
finanziellen Engpässen zu kämpfen. Wir hoffen das die Arbeiten
zeitnah abgeschlossen werden können und wir im kommenden Jahr 2025
unsere Fahrten wieder wie gewohnt mit der 78 468 anbieten können.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns mit einer Spende
unterstützen würden.
Herzlichst –
Ihr Team des Eisenbahn-Tradition e.V.
Termine
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Nikolaussaison 2024
Dampfzugfahrten auf verschiedenen Strecken
An den Adventswochenenden finden wieder die beliebten
Nikolausfahrten in der Vorweihnachtszeit statt.
Der Nikolaus besucht mit seinem Helfer Knecht Ruprecht den
historischen Zug und beschenkt die kleinen Fahrgäste mit süßen
Überraschungen. Die Termine im einzelnen:
30.11.: Lengerich - Münster (Westf.) - Billerbeck
1.12.: Osnabrück - Wersen - Mettingen
7.12.: Bad Laer - Lengerich - Osnabrück-Altstadt
8.12.: Gütersloh-Nord - Verl - Hövelhof
21.12.: Neubeckum - Beckum - Wadersloh
22.12.: Ennigerloh - Sendenhorst - Münster (Westf.)
Nähere Information zu diesen Fahrten finden Sie
auf unserer
Termine-Seite.
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Die Geschichte der Tenderlokomotive 78 468 geht auf
eine Konstruktion der AG Vulcan Stettin aus dem
Jahre 1912 zurück. Bis 1927 wurden 544 Stück der T18
gebaut. Gedacht für den Fährverkehr mit leichten
Schnellzügen auf der Insel Rügen konnte die T18 bald
ihre Stärken im schweren Berufsverkehr der
Ballungsräume ausspielen. Das sehr gute
Beschleuni-gungsvermögen und die hohe, in beiden
Fahrtrichtungen gleiche Höchstgeschwindigkeit
machten sie zur idealen Lokomotive für dieses
Betätigungsfeld. Unsere 78 468 wurde1923 bei der
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn in Kassel gebaut und
am 24. Januar 1924 bei der Reichsbahndirektion
Oppeln im Bahnbetriebswerk Gleiwitz in Dienst
gestellt. |
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Unsere Spendenkonten
Eisenbahn-Tradition e.V. - Lengerich (Westfalen)
Sparkasse Osnabrück
IBAN DE08 2655 0105 1400 3427 78
BIC NOLADE22XXX
Kreissparkasse Steinfurt
IBAN DE55 4035 1030 0030 0024 22
BIC WELADED1STF
Volksbank Münsterland eG
IBAN DE33 4036 1906 0044 7283 00
BIC GENODEM1IBB
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Spendenaufruf
für die Hauptuntersuchung
der Dampflok 78 468
Alle 8 Jahre muss unsere 100 Jahre alte Dampflok zur
Fahrwerkshauptuntersuchung. Nach der letzten
Nikolausfahrt am 18. Dezember mit eigener Kraft für
mehrere Monate in die Hauptwerkstatt der Westfälischen
Landeseisenbahn (WLE) nach Lippstadt. Nach intensiver
Reinigung wurde der genaue Umfang der Arbeiten
festgelegt.
Gemeinnütziger Förderverein 'Eisenbahn-Tradition e.V.' -
Lienener Str. 100 - 49525 Lengerich - Tel. 0173 - 620 54
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Spendenbescheinigung:
Bei Überweisung auf eines der vorgenannten Spendenkonten
erhalten Sie eine steuerlich abzugsfähige
Spendenbescheinigung zur Vorlage mit Ihrer
Steuererklärung beim Finanzamt. Bitte geben Sie uns
hierfür Ihren Vornamen, Namen und Ihre genaue Anschrift
im Feld Verwendungszweck an. Eisenbahn-Tradition e.V.
wurde vom Finanzamt Ibbenbüren als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt! |
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Neue
Mitglieder gesucht!
Wenn
Sie Lust und Zeit haben, am Erhalt des Rollenden Museums
mitzuarbeiten, lesen sie hier weiter.
Sie sind stets willkommen und wir
freuen uns auf Sie !!
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