
Fertigstellung
lässt auf sich warten ...
78 468 noch nicht fertig!
Ersatzloks für die ersten Fahrten
Zunächst
sah alles gut aus, doch leider kann die Hauptuntersuchung an
unserer Dampflok 78 468 noch nicht abgeschlossen werden. Es
fehlen noch diverse Teile, die markantesten sind dabei die
Treib- und Kuppelstangen.
Immer
wieder behindern fehlende Teile die kurzfristige
Fertigstellung. Im Anschluss stehen noch umfangreiche
Einstell- und Probefahrten an. Hierbei kann es durchaus zu
weiteren kleinen und großen Problemen kommen.
Für die
ersten Fahrten in 2025 kommen als Ersatzloks der historische
Triebwagen VT 03, die Diesellok V 36 412 und die Großdiesellok
V 160 002 zum Einsatz.
Wir bitten
um Verständnis.
Spätestens
im August soll, nach vorsichtigen Schätzungen, die 78 468
wieder zur Verfügung stehen.
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Historische
Touren am Pfingstmontzag
Pendelfahrten auf der TWE
Ersatz für unsere 78 468
Am 9. Juni startet unser historische Zug wieder zu den
beliebten Pendelfahrten auf der Schienenstrecke der
Teutoburger Wald-Eisenbahn auf dem Abschnitt zwischen
Lengerich-Hohne und Bad Laer.
Der Zug besteht aus unseren historischen Wagen aus den 1920er und
1930er Jahren.
In der Mitte des Zuges lädt unser Bistro-Wagen mit kleinen
Speisen, Snacks sowie kalten und warmen Getränken zum Verweilen
ein.
Da unsere Dampflok 78 468 für diesen Termin noch nicht zur
Verfügung steht, kommen voraussichtlich der historische Triebwagen
VT 03 und die Diesellok V 36 412 zum Einsatz.
Nähere Information zu dieser Fahrt finden Sie
hier.
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Die Geschichte der Tenderlokomotive 78 468 geht auf
eine Konstruktion der AG Vulcan Stettin aus dem
Jahre 1912 zurück. Bis 1927 wurden 544 Stück der T18
gebaut. Gedacht für den Fährverkehr mit leichten
Schnellzügen auf der Insel Rügen konnte die T18 bald
ihre Stärken im schweren Berufsverkehr der
Ballungsräume ausspielen. Das sehr gute
Beschleuni-gungsvermögen und die hohe, in beiden
Fahrtrichtungen gleiche Höchstgeschwindigkeit
machten sie zur idealen Lokomotive für dieses
Betätigungsfeld. Unsere 78 468 wurde1923 bei der
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn in Kassel gebaut und
am 24. Januar 1924 bei der Reichsbahndirektion
Oppeln im Bahnbetriebswerk Gleiwitz in Dienst
gestellt. |
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Unsere Spendenkonten
Eisenbahn-Tradition e.V. - Lengerich (Westfalen)
Sparkasse Osnabrück
IBAN DE08 2655 0105 1400 3427 78
BIC NOLADE22XXX
Kreissparkasse Steinfurt
IBAN DE55 4035 1030 0030 0024 22
BIC WELADED1STF
Volksbank Münsterland eG
IBAN DE33 4036 1906 0044 7283 00
BIC GENODEM1IBB
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Spendenaufruf
für die Hauptuntersuchung
der Dampflok 78 468
Alle 8 Jahre muss unsere 100 Jahre alte Dampflok zur
Fahrwerkshauptuntersuchung. Nach der letzten
Nikolausfahrt am 18. Dezember mit eigener Kraft für
mehrere Monate in die Hauptwerkstatt der Westfälischen
Landeseisenbahn (WLE) nach Lippstadt. Nach intensiver
Reinigung wurde der genaue Umfang der Arbeiten
festgelegt.

Gemeinnütziger Förderverein 'Eisenbahn-Tradition e.V.' -
Lienener Str. 100 - 49525 Lengerich - Tel. 0173 - 620 54
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Spendenbescheinigung:
Bei Überweisung auf eines der vorgenannten Spendenkonten
erhalten Sie eine steuerlich abzugsfähige
Spendenbescheinigung zur Vorlage mit Ihrer
Steuererklärung beim Finanzamt. Bitte geben Sie uns
hierfür Ihren Vornamen, Namen und Ihre genaue Anschrift
im Feld Verwendungszweck an. Eisenbahn-Tradition e.V.
wurde vom Finanzamt Ibbenbüren als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt! |
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Neue
Mitglieder gesucht!
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mitzuarbeiten, lesen sie hier weiter.
Sie sind stets willkommen und wir
freuen uns auf Sie !!


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