Als Folge der vom
Staatsbahnwagenverband vorangetriebenen Vereinheitlichung der
Güterwagenbauarten entstand ab 1910 die so genannte Verbandsbauart.
Die Wagen entsprachen äußerlich weitgehend den Länderbahnfahrzeugen,
waren aber von der Konstruktion her stärker ausgebildet. Infolge
dessen konnte das bei den Länderbahnwagen übliche Ladegewicht von max.
15,75 t auf 17,5 t heraufgesetzt werden. Die Teutoburger
Wald-Eisenbahn hatte aufgrund des vertraglich vereinbarten
Wechselverkehrs mit der Staatsbahn ein festgelegtes Kontingent
Güterwagen in den Staatsbahnverband einzustellen und beschaffte 1913
mehrere gedeckte Fahrzeuge dieses Typs. Leider verliert sich die Spur
der meisten eingestellten Güterwagen in den Wirren der beiden
Weltkriege. Der TWE 102 verblieb auf seiner Stammstrecke und diente
mit der Nummer G 502 - später G 124(II) - als Hilfsgerätewagen der
TWE-Betriebswerkstatt Lengerich-Hohne.
Nach seiner Ausmusterung
durch die TWE im Jahre 2001 konnten wir dieses Fahrzeug in unseren
Bestand übernehmen und nutzen ihn seitdem als Lagerraum. Für die
Zukunft ist ein Einsatz als Fahrradtransportwagen für den
Teuto-Express denkbar. |
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Typ |
G10 |
Hersteller |
Nordd.
Waggonfabrik Bremen |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1913 |
Länge über
Puffer |
9.800
mm |
Dienstgewicht |
10,6 t |
Ladegewicht |
15,0 t |
Bremse |
Handbremse |
Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h |
Status |
optisch
aufgearbeitet
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