Als Ergänzung zu den
Ganzstahl Einheits-D-Zugwagen der Baujahre 1928 bis 1930 entwickelte
die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ab 1928 diese vierachsigen
Gepäckwagen. Diese wurden ebenfalls in Ganzstahlbauweise ausgeführt
und von verschieden Herstellern gebaut. Im Wagen wurde auch ein
Abteil für den Zugführer untergebracht das im Dachbereich eine
markante Kanzel mit seitlichen Fenstern für die
Streckenbeobachtung aufwies. Am anderen Ende befanden sich die
Hundeabteile mit Türen nach außen. Die Drehgestelle waren nahezu
identisch mit den D-Zugwagen und wurden fast ausnahmslos in Form
von Göritz II-schwer Drehgestellen ausgeführt.
Unser 105 221
Köln wurde 1929 im Rahmen des Fahrzeugprogramms
1929 (I.) durch die Gothaer Waggonfabrik AG, Gotha gebaut. Die
Fahrzeuge des Baujahres 1929 erhielten leichte Modifikationen
gegenüber dem Bauartmuster 1928, so erhielt der Laderaum für eine
bessere Ausleuchtung eine größere
Anzahl Lampen. Der Wagen war mit geringfügigen
Veränderungen bis 1982 bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz.
Er hat seine Dachkanzel durchgehend behalten, die bei vielen Wagen
jedoch wegen schlechtem Zustand entfernt wurde.
Nach seiner
Ausmusterung
ging er für den Einsatz in den historischen Zügen in unseren Besitz
über. Im Frühjahr 1994 wurde er grundlegend restauriert und in seinen
ursprünglichen Zustand in flaschengrüner Farbgebung zurückversetzt. Seit diesem Zeitpunkt verfügt
er wieder über Oberwagensignalhalter und Aufstiegsleitern. Die durch
die Deutsche Bundesbahn verschlossenen Hundeabteile wurden wieder
geöffnet und die entsprechenden Türen in den Außenwänden nachgerüstet.
Der Wagen diente uns in erster Linie für den kostenlosen
Fahrradtransport im Teuto-Express in den Sommermonaten.
Derzeit ist
der Wagen mit abgelaufener Hauptuntersuchung abgestellt. Eine erneute
betriebsfähige Aufarbeitung ist in absehbarer Zeit nicht vorgesehen.

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Typ |
Pw4üe-29 |
Hersteller |
Waggonfabrik Gotha |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1929 |
Länge über Puffer |
19.680 mm |
Wagenübergang |
Faltenbalg |
Dienstgewicht |
39,4 t |
Bremse |
Kk sbr |
Drehgestellbauart |
Görlitz II schwer |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
Status |
HU-pflichtig
abgestellt
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