Als Ergänzung zu den
Ganzstahl Einheits-D-Zugwagen der Baujahre 1928 bis 1930 entwickelte
die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) diese vierachsigen
Gepäckwagen. Unser 105 221 wurde 1929 im Rahmen des Fahrzeugprogramms
1929 (I.) durch die Gothaer Waggonfabrik AG, Gotha gebaut. Die
Fahrzeuge des Baujahres 1929 erhielten leichte Modifikationen
gegenüber dem Bauartmuster 1928, so erhielt der Laderaum eine größere
Anzahl Lampen. Der Wagen war mit geringfügigen
Veränderungen bis 1982 bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz. Danach
ging er für den Einsatz in den historischen Zügen in unseren Besitz
über. Im Frühjahr 1994 wurde er grundlegend restauriert und in seinen
ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Seit diesem Zeitpunkt verfügt
er wieder über Oberwagensignalhalter und Aufstiegsleitern. Die durch
die Deutsche Bundesbahn verschlossenen Hundeabteile wurden wieder
geöffnet und die entsprechenden Türen in den Außenwänden nachgerüstet.
Der Wagen diente uns in erster Linie für den kostenlosen
Fahrradtransport im Teuto-Express in den Sommermonaten.
Derzeit ist der Wagen mit
abgelaufener Hauptuntersuchung abgestellt. Eine erneute betriebsfähige
Aufarbeitung ist in absehbarer Zeit nicht vorgesehen.
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Typ |
Pw4üe-29 |
Hersteller |
Waggonfabrik Gotha |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1929 |
Länge über Puffer |
19.680 mm |
Dienstgewicht |
39,4 t |
Bremse |
Kk sbr |
Drehgestellbauart |
Görlitz II schwer |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
Status |
HU-pflichtig
abgestellt
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