Die Deutsche
Reichsbahn begann 1929 mit der Entwicklung leichter Personenwagen für
Nebenbahnen. Nach zwei Probeserien wurden ab 1931 insgesamt 301
Fahrzeuge der Gattung Pwi 31a von verschiedenen Waggonfabriken
hergestellt. Der 117 662 Münster wurde im Jahre 1933 von der
Vereinigten Westdeutschen Waggonfabrik AG in Mainz an die Deutsche
Reichsbahn geliefert. Bei der Deutschen Bundesbahn waren Wagen dieser
Bauart bis Mitte der siebziger Jahre im Einsatz.
Nach seiner
Ausmusterung durch die DB im Jahre 1977 wurde unser 117 662 Münster an
die Teutoburger Wald-Eisenbahn verkauft und kam als TWE 63 in rot /
beiger Farbgebung - unter
anderem auch im „Teuto-Express“ - als Fahrradwagen zum Einsatz.
1985 wurde der Wagen
an die Eisenbahnfreunde Wetterau in Bad Nauheim weiterverkauft. Als
man im Jahre 1993 keine Verwendung mehr für diesen Wagen hatte,
erfolgte die Übernahme durch unseren Verein und der kleine Gepäckwagen
kam zurück nach Lengerich.
Nach über 15-
jähriger Abstellzeit ergab sich im Frühjahr 2005 die interessante Möglichkeit, den
Wagen im Rahmen einer regionalen Beschäftigungsmaßnahme in Blankenburg
(Harz) im Bundesland Sachsen-Anhalt restaurieren zu lassen. Per
Straßentransport erfolgte im Mai 2005 die Überführung in den Ostharz.
Seit März 2007
befindet sich das Fahrzeug ,mustergültig restauriert, wieder in
unserem Wagenpark und steht seitdem für Sonderfahrten zur Verfügung.
|