Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



 

Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

«

zurück zur Übersicht

Der Wagen 14 102 Hamburg (ABC4ü-29)
Vierachsiger Einheits-Schnellzugwagen - 1./2./3.Klasse - Bauart 1928

 

Als Weiterentwicklung der Reichsbahn-Schnellzugwagen der Baujahre 1923 bis 1926 stellte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) ab 1929 genietete Ganzstahlwagen in Dienst. Der Schnellzugwagen "14 102 Hamburg" gehört zur Bauart ABC4ü-29, verfügt also über drei Klassen in einem einzigen Wagen! Insgesamt sind 186 Exemplare dieser Wagen gebaut worden, von denen lediglich drei Fahrzeuge bis heute überlebt haben. Das zweite noch existierende Exemplar befindet sich rollfähig im Besitz des Verkehrsmuseums in Nürnberg, das dritte in einem sehr schlechten Zustand in Polen im Eigentum des Vereins polnischer Eisenbahnfreunde in Skierniewice.

Unser 14 102 stand bis 1982 im Dienst der Deutschen Bundesbahn. Nach langjähriger Abstellzeit konnten wir den Wagen im Jahr 1993 dank einer Projektförderung der Nordrhein-Westfalen-Stiftung wieder in Betrieb nehmen.

Nach Ablauf der Fahrwerksfristen im Jahre 2000 haben wir uns zu einer grundlegenden Aufarbeitung entschlossen. Da eine Überholung der beiden Drehgestelle notwendig wurde, haben wir das tschechische Ausbesserungswerk Pilsen mit diesen Arbeiten betraut. Neben der Überholung der Drehgestelle erfolgt auch eine Aufarbeitung des Wagenkastens. Der Innenraum wird sich nach Abschluss der Arbeiten, in der 3. Klasse mit Holzbänken und in der 1. und 2. Klasse frisch aufgepolstert präsentieren. Da für die Innenrestaurierung zunächst sehr viele neue Zeichnungen angefertigt werden mussten und teilweise Übermittlungsprobleme in die tschechische Sprache bestanden, zog sich die Aufarbeitung im Ausbesserungswerk länger als ursprünglich geplant hin.

Seit April 2005 befindet sich das Fahrzeug wieder in Lengerich und ist seit der Sommersaison 2005 wieder fester Bestandteil des „Teuto-Express“.


 Typ  ABC4ü-29
 Hersteller  Waggonfabrik Wismar
 Fabriknummer  unbekannt
 Spurweite  1.435 mm
 Baujahr  1929
 Länge über Puffer  21.720 mm
 Wagenübergang  Faltenbalg
 Dienstgewicht  47,2 t
 Bremse  Kk sbr
 Drehgestellbauart  Görlitz II schwer
 Sitzplätze  06 - 1. Klasse
  "  18 - 2. Klasse
  "  40 - 3. Klasse
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h
 Status

 Betriebsfähig





© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite