Als Geschenk des Eisenbahn-Kuriers erhielten wir
im November 2002 diesen Vertreter der
vierachsigen Einheits-Schnellzugwagen des
Bauartmusters 1928 als 3.Klasse-Variante.
Zusammen mit dem Wagen 14 102 Hamburg und dem
Gepäckwagen 105 221 Köln sind wir nunmehr in der
Lage einen kurzen Schnellzug zu bilden. Die
betriebsfähige Wiederherstellung des Wagens
erforderte umfangreiche Arbeiten
am Wagenkasten sowie im Innenraum. Wir nutzten
dabei die Möglichkeit den Wagen im Rahmen
einer Strukturförderungsmassnahme im Bundesland
Sachsen-Anhalt beim Brücke e.V. in Blankenburg
(Harz) aufarbeiten zu lassen.
Im Frühjahr 2010 konnten die Arbeiten
abgeschlossen werden und der Wagen kehrte zurück
nach Lengerich. Am Pfingstmontag 2010 ergänzte
er unseren Zug bei den Pendelfahrten auf der
ehemaligen Tecklenburger Nordbahn. Nach seiner Fertigstellung
präsentiert sich der Wagen in der
Modernisierungsversion der Deutschen Bundesbahn
ab 1952.
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Typ |
C4üw-28/52 |
Hersteller |
Westdeut. Waggonfab. Mainz |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1930 |
Modernisierung |
1952 |
Länge über Puffer |
21.720 mm |
Dienstgewicht |
48,0 t |
Bremse |
Kk G-P-R |
Drehgestellbauart |
Görlitz II schwer |
Sitzplätze |
80 - 3.Klasse |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
Status |
Betriebsfähig
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