Diese Güterwagen stellten
die erste Gl-Wagen-Neuentwicklung der DB dar, die in Serie gebaut
wurden. Die ersten ab 1950 gefertigten Fahrzeuge wurden noch als
klassische Bretterwandwagen geliefert, ab 1954 erhielten sie dann
Sperrholzwände. Insgesamt rund 12.000 Fahrzeuge dieser Bauart wurden
bis 1958 gefertigt. Nachdem genügend modernere Güterwagenbauarten zur
Verfügung standen und der Wagenladungsverkehr mehr und mehr
zurückging, wurde unser 202 228 Anfang der 1980er Jahre an die
Deutsche Reichsbahn der DDR verkauft, die zu diesem Zeitpunkt unter
einem chronischen Güterwagenmangel litt. Er erhielt dort die
Betriebsnummer DR 2150 140 2018-8. Im Jahre 1992 kam dieser Wagen
zusammen mit der 50 3655 nach Lengerich. Beachtenswert ist, dass er
von der Deutschen Bundesbahn an die damalige Deutsche Reichsbahn der
DDR verkauft wurde und nach seiner Ausmusterung wieder in den Westen
zurückkehrte. Wir nutzten den Wagen in den letzten Jahren in den
Sommermonaten als Ergänzung zum Gepäckwagen 105 221 Köln für den
kostenlosen Fahrradtransport. Im Winterhalbjahr leistet er uns
wertvolle Dienste als Zwischenlager für unsere Lokomotiv- und
Wagenwerkstatt. Da uns seit 2008 der Güterwagen 228 903 für den
Fahrradtransport zur Verfügung steht, dient der Wagen jetzt als
Lagerwagen den wir zukünftig weiterhin äußerlich als Glmhs50 mit den
entsprechenden Beschriftungen erhalten werden. |
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Typ |
Glmhs50 |
Hersteller |
LHB - Braunschweig |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1956 |
Länge über Puffer |
12.500 mm |
Dienstgewicht |
11,8 t |
Ladegewicht |
21,0 t |
Bremse |
KE G-P |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Status |
HU-pflichtig
abgestellt
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