Ähnlich
wie bei den Personenwagen waren nach dem 2. Weltkrieg auch viele
Güterwagen überaltert bzw. in einem schlechten Zustand. Auch hier
zeigte sich, dass es wirtschaftlicher war, die alten Waggons nicht nur
aufzuarbeiten, sondern an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Auf
diese Weise wurden (neben Neubeschaffungen) zwischen 1955 und ca. 1970
zahlreiche ältere 2-achsige geschlossene Güterwagen umgebaut. Hierbei
ging man 2 Wege: bei Wagen mit noch zeitgemäßen Untergestell (der 30er
und 40er Jahre) wurde nur ein neuer Wagenkasten aufgesetzt bzw. das
Untergestell überarbeitet.
Bei Wagen früherer Bauarten wurden neue Wagen unter Verwendung alter
Teile (z.B.: Träger, Achsen, Bremsanlage, Puffer…) gebaut. Diese Wagen
(bei denen nach und nach immer weniger Alt-Teile verwendet wurden)
entsprachen dem neu festgelegten UIC-Standardtyp.
Ende der 60er-Jahre wurden eigentlich nur noch Neubau- G-Wagen
beschafft. Da jedoch in Folge anziehender Konjunktur kurzfristig mehr
Wagen benötigt wurden, entschloss man sich, noch vorhandene Wagen der
Kriegsbauart „Bremen“ einem vereinfachten Umbau zu unterziehen, wobei
nur eine kurze Einsatzzeit eingeplant wurde. So wurden von 1966 bis
1970 ca. 3.600 Wagen umgebaut. Dabei blieb das Untergestell
unverändert erhalten, wurde jedoch mit einem neuen Wagenkasten
ausgerüstet, sodass die Wagen nicht der UIC-Standardbauart
entsprachen. So erhielt der Wagenkasten nur vereinfachte Lüftungs- und
Ladeluken, auf diese Weise waren sie nicht zum Transport von
verderblichen Waren sowie Tieren geeignet. Dafür besaßen die Wagen
jedoch 2,5m breite Türen (normal: 2,0m), wodurch Ware auf Paletten
besonders gut zu transportieren war. Die Wagen waren mit
Kunstharzplatten und modernem Stahldach ausgerüstet.
Bis Mitte der 80er Jahre wurden die Wagen ausgemustert, auf Grund
ihres noch guten Zustandes wurden sie jedoch vielfach noch als
Bahndienst- oder Bahnhofswagen eingesetzt. Wir verwenden diesen Wagen
vorwiegend für den kostenlosen Fahrradtransport in den Sommermonaten.
Unser Wagen war bis zuletzt in Münster/Westf. Hbf als Bahnhofswagen
bei der Bahnmeisterei im Einsatz.
Seit Sommer 2008 gehört der
Wagen zu unserem Fahrzeugbestand und ergänzte in den Sommermonaten
unseren Gepäckwagen 117 662 Münster beim kostenlosen Fahrradtransport.
Nach Ablauf der Untersuchungsfristen dient er uns als wertvoller
Lagerraum für unsere Werkstatt. |
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Typ |
Gmhs45 |
Hersteller |
DB, Aw Duisburg-Wedau |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1967 |
Länge über Puffer |
10.000 mm |
Dienstgewicht |
9,9 t |
Ladegewicht |
21,0 t |
Bremse |
Hik G-P |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Status |
HU-pflichtig
abgestellt
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