Nachdem Anfang der 1950er
Jahre die Konstruktion der gedeckten UIC-Standardwagen offensichtlich
abgeschlossen war, ließ die DB der Bauart Gmhs 53 entwickeln. Die
insgesamt 3529 Wagen wurden in mehren Serien ab 1953 gefertigt. Alle
Wagen wurden mit einer Güterzugbremse Hik-GP oder KE-GP ausgerüstet,
auf den Einbau einer Handbremse wurde verzichtet. Zum universellen
Einsatz auch in Reisezügen bekamen die Fahrzeuge eine
Dampfheizleitung. Entsprechend dem UIC-Entwurf erfolgte die Ausrüstung
mit 8 durch UIC-Schieber verschließbare Lade- und Lüftungsschieber.
Als Dach wurde das für die DB-Neubauwagen der 1950er Jahre typische
Aluminiumdach verwendet. Die Wagen der ersten Bauserien 1953 und 1954
erhielten eine Bretterverkleidung, ab dem Jahr 1955 ging man generell
dazu über die Wagen mit kunstharzverdichteten Sperrholzplatten
auszurüsten. Alle Gmhs 53 wurden in den EUROP-Park eingestellt und
lösten damit Güterwagen der Vorkriegsbauarten ab. Im Rahmen einer
Modernisierung im Jahre 1973 wurde bei unserem Wagen die Dampfheizung
ausgebaut. Ab 1980 begann die Ausmusterung der Wagen dieser Bauart,
zahlreiche Wagen wurden aber als Bahndienst- oder Bahnhofwagen
weiterverwendet. Über die Museumseisenbahn Hamm gelangte der Gms 53 im
Jahre 2008 in unseren Bestand, eine betriebfähige Aufarbeitung ist
nicht vorgesehen. Entsprechend seiner letzten Verwendung bei der DB
werden wir ihn in Zukunft als Bahnhofswagen zur Lagerung von
Ersatzteilen nutzen. |
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Typ |
Gms53 |
Hersteller |
unbekannt |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
erstes Baujahr |
1953/54 |
Länge über Puffer |
10.580 mm |
Dienstgewicht |
11,6 t |
Ladegewicht |
20,0 t |
Bremse |
KE G-P |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Status |
HU-pflichtig
abgestellt
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