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Der Wagen 260 007 (Gmmhs54)
gedeckter Umbaugüterwagen der Deutschen Bundesbahn

 

Ähnlich wie bei den Personenwagen waren nach dem 2. Weltkrieg auch viele Güterwagen überaltert bzw. in einem schlechten Zustand. Auch hier zeigte sich, dass es wirtschaftlicher war, die alten Waggons nicht nur aufzuarbeiten, sondern an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Auf diese Weise wurden (neben Neubeschaffungen) zwischen 1955 und ca. 1970 zahlreiche ältere 2-achsige geschlossene Güterwagen umgebaut.


Die Wagen der Bauart Gmmhs 54 entstanden unter Verwendung von Untergestellen von Wagen der Verbandsbauart (G 10, Baujahre 1910 – 1927). Dabei wurden diese um 1,34 verlängert und mit einem neuen Laufwerk versehen. Der Wagenkasten entstand als zeitgemäßer Neubau. Auf diese Weise wurden von 1955 bis 1960 ca. 14.000 Wagen umgebaut, die dann international eingesetzt wurden. Auch wenn erste Wagen bereits 1976 ausgemustert wurden, hielten sich die letzten noch bis 2002 im Bestand der Deutschen Bahn. Viele Wagen wurden danach noch als Bahndienstwagen umgebaut und fanden so weiterhin Verwendung.


Unser Wagen entstand 1957 durch Weiterverwendung eines Altfahrwerkes mit neuen angepassten Maßen und neuem Aufbau mit Sperrholzplatten im Ausbesserungswerk Fulda der Deutschen Bundesbahn. Auch er wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Güterzugdienst  weiterverwendet, zuletzt in hellgrauer Farbgebung bei der Firma Bayer Crop Science in einem Unkrautspritzzug.


Im Jahre 2021 wurde er auch hier arbeitslos und wir konnten den Wagen von dort erwerben. Bis 2025 wurde er im Zustand der 50er Jahre betriebsfähig aufgearbeitet und soll künftig als Fahrradtransportwagen eingesetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 


 Typ

 Gmmhs54

 Hersteller  DB, AW Fulda
 Fabriknummer  unbekannt
 Spurweite  1.435 mm
 Baujahr  1957
 Länge über Puffer  10.800 mm
 Dienstgewicht  12,2 t
 Ladegewicht  28,0 t
 Bremse  KE G-P
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h
 Status

 Betriebsfähig


 

 

 

 

 

 

 

 


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