Ähnlich wie bei den
Personenwagen waren nach dem 2. Weltkrieg auch viele Güterwagen
überaltert bzw. in einem schlechten Zustand. Auch hier zeigte sich,
dass es wirtschaftlicher war, die alten Waggons nicht nur
aufzuarbeiten, sondern an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Auf
diese Weise wurden (neben Neubeschaffungen) zwischen 1955 und ca. 1970
zahlreiche ältere 2-achsige geschlossene Güterwagen umgebaut.
Die Wagen der Bauart Gmhs54 entstanden unter Verwendung von
Untergestellen von Wagen der Verbandsbauart (G 10, Baujahre 1910 bis
1927). Dabei wurden diese um 1,34 verlängert und mit einem neuen
Laufwerk versehen. Der Wagenkasten entstand als zeitgemäßer Neubau.
Auf diese Weise wurden von 1955 bis 1960 ca. 14.000 Wagen umgebaut,
die dann international eingesetzt wurden. Auch wenn erste Wagen
bereits 1976 ausgemustert wurden, hielten sich die letzten noch bis
2002 im Bestand der Deutschen Bahn. Viele Wagen wurden danach noch als
Bahndienstwagen umgebaut und fanden so, meistens dann in blauer
Bauzugwagen-Lackierung, weiterhin Verwendung.
Auch unser Wagen wurde auf diese Weise weiterverwendet.
Über die Emscher Park Eisenbahn GmbH & Co. KG ( EPEG) gelangte der bereits
restaurierte Wagen im Jahre 2013 in unseren Bestand. Eine
betriebsfähige Aufarbeitung ist nicht vorgesehen. Er wird zur Lagerung
von Ersatzteilen genutzt.
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Typ |
Gmhs54 |
Hersteller |
DB, AW München-Freimann |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1956 |
Länge über Puffer |
11.140 mm |
Dienstgewicht |
12,2 t |
Ladegewicht |
21,0 t |
Bremse |
KE G-P |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Status |
HU-pflichtig
abgestellt
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