Als Ergänzung zu den Einheits- Durchgangswagen („Donnerbüchsen") wurde
die Wagengattung Bi 29 entwickelt. Diese Fahrzeuge hatten keine
offenen Plattformen, sondern geschlossene Einstiege, um die Reisenden
in der 2. Wagenklasse besser vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Unser
27 230 Münster wurde 1929 bei der Firma Gebrüder Schöndorff AG in
Düsseldorf gebaut und war bis circa 1965 als Personenwagen bei der
Deutschen Bundesbahn im Einsatz. Nach seiner Ausmusterung wurde er zu
einem Bahndienstwagen umgebaut. Bei diesem Umbau wurden einige Fenster
mit Blechen zugeschweißt, die gesamte Inneneinrichtung entfernt und er
erhielt einen blauen Anstrich. Im Wageninneren befanden sich Betten,
Schränke und Waschgelegenheiten für die Bautrupps. Im Jahre 1990 wurde
der Wagen von der DB endgültig ausgemustert und die Verschrottung des
Fahrzeuges war beabsichtigt. Der Wagen 27 230 Münster stellt den
Grundstock unserer historischen Personenwagen dar. Im
Jahre 1990 stand fest, daß die damals noch vorhandenen vier TWE-eigenen Personenwagen mit Holzaufbau aus Sicherheitsaspekten durch
die TWE nicht weiter unterhalten und auf dem Streckennetz eingesetzt
werden können. So reifte der Entschluss, einen eigenen historischen
Personenzug aus Stahlwagen aufzubauen. 1991 begannen wir aus dem
vorhandenen Wagentorso unseren beliebten „Bistro-Wagen" aufzubauen.
Beim Aufbau des Innenraumes orientierten wir uns an der Gestaltung der
damals erst knapp fünf Jahre alten Bistro-Café Wagen der „Interregio“-Züge
bei der Deutschen Bundesbahn.
Damit das Erscheinungsbild eines Personenwagens und damit ein
einheitliches Zugbild erhalten bleibt, haben wir uns dazu
entschlossen, den Wagen im historischen Zustand eines 2. Klasse
Personenwagen um 1950 äußerlich zu restaurieren. Typische Details
hierfür sind unter anderem Signalhalter und die Aufstiegsleitern an
den Wagenstirnwänden und die Beschilderung als 2.Klasse-Personenwagen.
In den Jahren 2006-2009 wurde der Wagen mit Hilfe des Freundeskreises
Teuto-Express grundlegend überholt. Nach umfangreichen Arbeiten an
Fahrwerk und Wagenkasten mit Neulackierung kamen die Arbeiten am
Innenraum fast einem Neubau gleich. Seit September 2009 steht der
beliebte Bistro-Wagen unseren Fahrgästen wieder als gastronomischer
Mittelpunkt des Zuges zur Verfügung. |
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Typ |
Bi-29 |
Hersteller |
Gebr. Schöndorff
AG, Düsseld. |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1929 |
Länge über Puffer |
14.040 mm |
Gewicht |
20,3 t |
Bremse |
Kk G-P |
(Sitzplätze) |
(38 - 2.Klasse) |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Status |
Betriebsfähig
● |
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