Entwicklungsgeschichtlich ist dieses Fahrzeug identisch mit unserem
Bistro-Wagen 27 230 Münster. Auch der 27 479 Münster endete nach
seinem Ausscheiden aus dem Personenzugdienst bei der Deutschen
Bundesbahn Mitte der sechziger Jahre als Bauzugwagen. Zusammen mit
einem Fahrzeug gleicher Bauart diente er einige Zeit in
kurzgekuppeltem Zustand als Unterrichtswagen im AW Opladen. In diesem
Zustand erwarb ihn die Historische Eisenbahn Oberhausen (HEO) von der
Deutschen Bundesbahn. Da die HEO schon seit längerer Zeit auf der
Suche nach einem Gepäckwagen der Bauart Pwi-31a war, und wir zwei
Exemplare im Fahrzeugbestand führten, tauschten wir den Wagen 117 532
im Jahr 2000 gegen diesen Personenwagen der Bauart Bi-29. Im Mai 2005
begannen wir mit den Restaurierungsarbeiten. Zunächst wurden die
verschlossenen Türöffnungen im Stirn- und Seitenbereich
wiederhergestellt. Im nächsten Bauabschnitt wurden die abgängigen
Außenverkleidungsbleche herausgetrennt und durch neue Bleche ersetzt.
Im Außenbereich wurde die ursprüngliche Nietstruktur wieder
authentisch hergestellt. Sehr aufwendig waren die Arbeiten im
Innenraum, wie der Neubau der Abteil- und Abortaufteilung. Am letzten
Tag des Jahres 2007 konnten die Arbeiten am Wagen abgeschlossenen
werden. Das Ergebnis der zweieinhalb jährigen Arbeit zeigen die
Bilder. Die Restaurierung des Fahrzeuges wurde durch den
„Freundeskreis Teuto-Express“ gefördert. Für diese Unterstützung
bedanken wir uns an dieser Stelle. |
|
Typ |
Bi-29 |
Hersteller |
Beuchelt
& Co., Grünberg |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1929 |
Länge über Puffer |
14.040 mm |
Gewicht |
20,3 t |
Bremse |
Kk G-P |
Sitzplätze |
38 - 2.Klasse |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Status |
Betriebsfähig
● |
|
|