Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



 

Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

Der Wagen 27 479 Münster (Bi-29)

Zweiachsiger Einheits-Durchgangswagen - 2.Klasse - Bauart 1929

Entwicklungsgeschichtlich ist dieses Fahrzeug identisch mit unserem Bistro-Wagen 27 230 Münster. Auch der 27 479 Münster endete nach seinem Ausscheiden aus dem Personenzugdienst bei der Deutschen Bundesbahn Mitte der sechziger Jahre als Bauzugwagen. Zusammen mit einem Fahrzeug gleicher Bauart diente er einige Zeit in kurzgekuppeltem Zustand als Unterrichtswagen im AW Opladen. In diesem Zustand erwarb ihn die Historische Eisenbahn Oberhausen (HEO) von der Deutschen Bundesbahn. Da die HEO schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Gepäckwagen der Bauart Pwi-31a war, und wir zwei Exemplare im Fahrzeugbestand führten, tauschten wir den Wagen 117 532 im Jahr 2000 gegen diesen Personenwagen der Bauart Bi-29. Im Mai 2005 begannen wir mit den Restaurierungsarbeiten. Zunächst wurden die verschlossenen Türöffnungen im Stirn- und Seitenbereich wiederhergestellt. Im nächsten Bauabschnitt wurden die abgängigen Außenverkleidungsbleche herausgetrennt und durch neue Bleche ersetzt. Im Außenbereich wurde die ursprüngliche Nietstruktur wieder authentisch hergestellt. Sehr aufwendig waren die Arbeiten im Innenraum, wie der Neubau der Abteil- und Abortaufteilung. Am letzten Tag des Jahres 2007 konnten die Arbeiten am Wagen abgeschlossenen werden. Das Ergebnis der zweieinhalb jährigen Arbeit zeigen die Bilder. Die Restaurierung des Fahrzeuges wurde durch den „Freundeskreis Teuto-Express“ gefördert. Für diese Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle.


 Gattung

 Bi-29

 Hersteller  Gebr. Schöndorff AG, Düsseldorf
 Baujahr  1929
 Länge über Puffer  14.040 mm
 Gewicht  20,3 t
 Bremse  Kk G-P
 Höchstgeschwindigkeit  90 km/h
 Status  Betriebsfähig




                                                                          Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite                                   © Eisenbahn-Tradition e.V. - 2022-