Im Rahmen des
Vereinheitlichungs-Programms der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft
(DRG) wurden in den Jahren 1927-1930, als Weiterentwicklung der
Personenwagen mit hölzernen Aufbau (1921) und der Eisernen Wagen
(1922 bis 1925) verschiedene Bauarten der so genannten
„Donnerbüchsen" entwickelt. Den Beinamen "Donnerbüchse" erhielten
die genieteten in Ganzstahl ausgeführten Wagen aufgrund ihres
lauten und dröhnenden Fahrgeräusches. Unser BCi 36 421 Hannover
wurde 1929 gebaut und war nahezu unverändert bis Anfang der 60er
Jahre bei der Deutschen Bundesbahn im Personenzugdienst
eingesetzt. Nach seinem Ausscheiden wurde er, wie viele andere
seiner Bauart, als Bauzugwagen umgebaut. Die alte Inneneinrichtung
wurde komplett entfernt und je ein Aufenthaltsbereich und ein
Werkstattabteil eingerichtet bei dem auch in die Außenwände große
Rolltore eingebracht wurden. Die letzten Monate vor seiner
Ausmusterung im Jahre 1990 fristete der Wagen als Bahnhofswagen in
Neuss. 1992 wurde er als erster Personenwagen von unseren
Mitgliedern liebevoll restauriert. Zunächst erhielt das 3.
Klasseabteil die Bestuhlung eines ausgemusterten TWE
Personenwagens und in den 2. Klasseabteilen kamen Sitzpolster, die
wir von der Belgischen Staatsbahn erworben hatten, zum Einbau.
Verwendung fanden damals auch andere belgische Teile, wie
Innenraumleuchten, Zwischentüren und Gepäcknetzraufen. Im laufe
der Jahre entwickelte sich die Kompetenz des Vereins bei der
Wagenrestaurierung weiter, zunächst erfolgte der Austausch der
belgischen Innenraumleuchten gegen Leuchten der Reichsbahn Bauart
die wir nach Zeichnungen selbst angefertigt haben. Im Winter
1995/1996 folgte der Neubau der Reichsbahntypischen Holzbänke mit
Halbteilen und Gepäcknetzraufen für das 3. Klasse Abteil und der
Austausch gegen die zunächst eingebauten TWE-Bänke. Als im Jahre
2004 die Verschleißerscheinungen der belgischen Sitzpolster in den
2. Klasse Abteilen unübersehbar waren, entschlossen wir uns zur
weiteren Restaurierung der beiden Polsterklasse Abteile. Die
Sitzpolster wurden aufgepolstert und erhielten einen neuen Bezug
mit gestreiftem Plüschstoff. Die Innenwände der Abteile
präsentieren sich jetzt bis auf Fensterhöhe mit gestreiften
Plüschbezug und im oberen Teil mit der historischen
Pergamoidtapetete, die belgischen Gepäcknetzraufen wurden gegen
solche der Reichbahn Bauart für die 2. Klasse getauscht. |
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Typ |
BCi-29 |
Hersteller |
Westdeut. Waggonfab. Köln |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1929 |
Länge über Puffer |
13.920 mm |
Dienstgewicht |
21,7 t |
Bremse |
Kk pbr |
Sitzplätze |
34 - 3.Klasse |
" |
16 - 2.Klasse |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Status |
Betriebsfähig
● |
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