Der Kesselwagen für
brennbare Flüssigkeiten wurde im Jahre 1944 durch die Firma Schrage in
Hannover gebaut und an die Ölwerke Julius Schindler GmbH in der
Hansestadt Hamburg
geliefert.
Der geschweißte Behälter besteht aus drei Kammern. Jede
Kammer besitzt auf dem begehbaren Kesselscheitel einen Klappdeckeldom, ein
Überdrucksicherheitsventil mit Gaspendelstutzen und ein mit einer
Haube abgedecktes Handrad für das Ablassventil. Unter der Kesselsohle
befindet sich für jede Kammer ein Ablassventil, von denen
Entleerungsrohre zu jeder Wagenseite abzweigen und die Zapfarmaturen
mit der Gewindeschutzkappe den Abschluss bilden.
Von der
Firma Julius Schindler Ölwerke wechselte der Wagen zur BP - Oil
Deutschland GmbH. 1993 wurde dieses Fahrzeug mit der damaligen
Betriebsnummer 2380 708 4211-3 P für seine angestammte Verwendung
nicht weiter benötigt und wir erhielten den Wagen als Geschenk.
Seit seiner Aufarbeitung im Jahre 1996 hielten wir ihn zunächst
für historische Fotogüterzüge vor. Mit dem Einsatz der
Dampflokomotive 24 009 ab Mai 2004 entschlossen wir uns ihn als
Wasserwagen zu nutzen um den Aktionsradius der Lokomotive zu
erweitern.
Kesselwagen in Personenzügen
haben durchaus ein historisches Vorbild, so setzte zum Beispiel die
Molkerei „Moha“ in Frankfurt am Main, kursmäßig Milchkesselwagen aus
den ländlichen Regionen Hessens zu ihrer Molkerei in Frankfurt ein.
Die Milchkesselwagen wurden mit D-Zügen, Eilzügen und Personenzügen
befördert. Im Jahre 1968 wurde dieser Verkehr eingestellt.
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Typ |
Dreikammer-Kesselwagen |
Hersteller |
Fa. Schrage, Hannover |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1944 |
Länge über Puffer |
8.800 mm |
Dienstgewicht |
14,3 t |
Ladevolumen |
26,25 m² |
Ladegut |
Mineralöle |
Bremse |
Hik G |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Letzte Betriebsnummer |
2380
708 4211-3 P |
Status |
Betriebsfähig
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