In den 50er Jahren bekam
die Deutsche Bundesbahn zunehmend Konkurrenz vom LKW-Verkehr. Um
diesem zu begegnen, wurden innovative Transportlösungen
entwickelt. Eine davon waren Muldenkippwagen, die es ermöglichten,
das Ladegut direkt vom Bahnwaggon auf den LKW zu entladen. Dafür
waren die Wagen mit 5 zu beiden Seiten kippbaren Schüttgut-Mulden
ausgerüstet. Die Konstruktion ging auf eine Entwicklung der Westf.
Landes-Eisenbahn (WLE) zurück. Die Bundesbahn beschaffte zwischen
1953 und 1970 in verschiedenen Serien ca. 3.900 Wagen dieser
Bauart, die sich in verschiedenen Details wie z.B.
Sicherheitsausrüstung, Bremsen u.a. unterschieden. Leider stellte
sich im Laufe der Zeit heraus, dass bei schlechten Gleisen oder
gefrorenem Ladegut die Wagen beim Kippen der Mulden umstürzen
können. Um dies zu verhindern, wurden an beiden Längsseiten der
Wagen Gleiszangen nachgerüstet bzw. bei neuen Wagen direkt
eingebaut. Diese wurden an der von der Kipprichtung abgewandten
Seite am Gleis befestigt und verhinderten so ein Umstürzen des
Wagens. Ab den 1980er Jahren wurden die ersten Wagen ausgemustert.
Da die Wagen bei den Kunden sehr beliebt waren, hielten sich die
letzten Wagen trotz der nicht ungefährlichen Bedienung noch bis
Mitte der 2000er Jahre im Verkehr. Einige Wagen wurden danach von
Privatbahnen übernommen und wurde so noch einige Jahre eingesetzt.
Über Baujahr und Hersteller unseres Wagens ist leider nichts
bekannt, anhand seiner Merkmale kann das Baujahr auf die Jahre
1963 - 1967 eingegrenzt werden. Zuletzt lief er bei der Deutschen
Bundesbahn mit der Betriebsnummer 600 0 582, später gelangte er
zunächst zur Prignitzer Eisenbahngesellschaft, danach zur
Hohenzollerschen Landesbahn (HzL). Von dort erwarben wir den Wagen
im Jahre 2011.
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Typ |
Ommi51 |
Hersteller |
unbekannt |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
unbekannt |
Länge über Puffer |
9.000 mm |
Dienstgewicht |
12,4 t |
Ladegewicht |
27,0 t |
Bremse |
KE-G |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Letzte Betriebsnr. |
600 0 582 |
Status |
in
Aufarbeitung
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