Bis zum 30.09.1928
gab es bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) vier
Wagenklassen. Dabei waren die 1., 2. und 3. Klasse in Schnellzügen,
und die 2., 3. und 4.Klasse in Personenzügen vertreten. Bei der
Königlich Preußischen Eisenbahn Verwaltung (KPEV) war die vierte
Wagenklasse eine reine Stehplatzklasse. Bei der DRG dienten nun
einfache Lattenbänke der Komfortsteigerung. Nach der Klassenreform am
01.10.1928 wurde die 4. Klasse zur 3.Klasse aufgewertet, die
Lattenbänke blieben aber unverändert. Nach Abschaffung der 3. Klasse
bei der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn Ost im Jahre
1956 mutierten die ehemaligen vierter Klassewagen sogar noch zu Wagen
der 2. Klasse. Im Jahre 1995 erwarben wir unseren 82 948 / Berlin von
der Deutschen Reichsbahn (DR) der ehemaligen DDR. Der Wagen war in
Brandenburg / Havel bereits zur Verschrottung abgestellt. Bis zu
seiner Ausmusterung durch die DR diente er als Wohn- und Schlafwagen
für Gleisbauarbeiter im Raum Leipzig. Für den Verwendungszweck als
Bauzugwagen wurde der Wagen erheblich umgebaut, unter anderem wurde
die komplette Fensterteilung geändert. Die Restaurierung des Wagens,
die durch den „Freundeskreis Teuto-Express“ maßgeblich unterstützt
wurde, erforderte insgesamt vier Jahre. Aufgrund der erheblichen
Umbauten durch die DR, mussten wir die äußeren Seitenwände des Wagens
durch umfangreiche Blecharbeiten neu herstellen. Von der
ursprünglichen Wageneinrichtung waren lediglich noch Fragmente der
Stirnwände und eine Abteiltrennwand vorhanden, so dass für den Aufbau
der Fahrgasträume und die Bestuhlung alle Teile nach
Originalzeichnungen neu angefertigt werden mussten. Da wir den Wagen
im Ablieferungszustand des Jahres 1927 unseren Reisenden präsentieren
möchten erhielten die Fahrgasträume ihre ursprüngliche Lackierung mit
Bierlasur und die neu gefertigten Lattensitzbänke aus Eschenholz eine
Klarlackierung. Aushänge der Bahnhofsmission, historische
Eisenbahnkarten und Emailschilder ergänzen das Ambiente in Stil der
Art déco. Seit dem 8. Mai 2004 ist der Personenwagen ein fester
Bestandteil des rollenden Eisenbahnmuseums „Teuto-Express“.
Vom
Frühsommer 2020 bis zum Herbst 2021 wurde der Wagen noch einmal
gründlich überholt. Dabei wurden in zahlreichen Arbeitsstunden die
Nieten am Wagenkasten rekonstruiert sowie neue Einstiegstritte
gefertigt und montiert. Ebenso erhielt eine komplette Neulackierung. Seit den Nikolausfahrten im Winter 2020 ist er wieder Bestandteil unseres Zuges. |
|
Typ |
Di-27 (ab 1928 Cid-27) |
Hersteller |
Linke-Hoffmann, Breslau |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1927 |
Länge über Puffer |
13.920 mm |
Dienstgewicht |
20,0 t |
Bremse |
Kk pbr |
Sitzplätze |
80 - 4.Klasse |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Status |
Betriebsfähig
● |
|
|