Unser 83 751 Essen
gehört der bekannten „Donnerbüchsen“ - Bauart mit offenen
Übergängen an. Der Großteil dieser Personenwagen schied Mitte der
60er Jahre aus dem Reisezugwagenbestand der Deutschen Bundesbahn
aus. Die letzten planmäßigen Einsätze von „Donnerbüchsen“ in
Personenzügen bei der Deutschen Bundesbahn waren die Einsätze bis
September 1976, zusammen mit einer Diesellokomotive der Baureihe V
60, im Bayrischen Wald. Unser 83 751 schied bereits Mitte der 60er
Jahre als Personenwagen aus und wurde zu einen Wohn- und
Werkstattwagen für Bauzüge umgebaut. Nach seiner Ausmusterung im
Jahre 1991 stand er zur Verschrottung an. Noch im gleichen Jahr
wechselte er in den historischen Fahrzeugbestand des Eisenbahn -
Tradition e.V. Im Winter 1995 begannen wir mit der Restaurierung
des Wagens. Da der „Teuto-Express“ gerne von Familien genutzt wird
und deshalb auch viele Kinderwagen transportiert werden müssen,
entschlossen wir uns den Wagen mit einem Traglastenabteil
einzurichten. Eine uns vorliegende Umbauzeichnung
des Reichsbahn-Ausbesserungswerkes Eberwalde aus dem Jahre 1937
diente uns als entsprechende Vorlage. Im Raucherabteil des Wagens
sind die Sitzbänke nur an den Stirn- und Außenwänden angeordnet.
In der Mitte befindet sich eine große Freifläche zum
Lastentransport - zum Beispiel konnte die Landbevölkerung ihre
Produkte zum nächsten Markt in die Stadt befördern. Aufgrund der
durch die Luftschutzverordnung im zweiten Weltkrieg angeordnete
Verdunkelung, erhielten die Traglastenabteile einen weißen
Erkennungsstreifen in der Mitte des Wagenkastens zur besseren
Kennung auf verdunkelten Bahnsteigen. Diese Kennung wurde bei der
Deutschen Bundesbahn beibehalten. In unserem Zuge ist der Wagen
vor allem bei Familien mit Kinderwagen sehr beliebt. |
|
Typ |
Citr-28/37 |
Hersteller |
Gebr. Schöndorff,
Düsseldorf |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1928 |
Umbau zum Tragl. |
1937 |
Länge über Puffer |
13.920 mm |
Dienstgewicht |
20,8 t |
Bremse |
Kk pbr |
Sitzplätze |
44 - 3.Klasse |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Status |
Betriebsfähig
● |
|
|