Dieser Wagen gehört wie der
83 751 Essen zur "Donnerbüchsen" - Bauart und ist als letzter Wagen
des Bauartmusters Ci-28 an die Deutsche Reichsbahn abgeliefert worden.
Auch er wurde in den sechziger Jahren zu einem
Bauzugwagen umgebaut und diente beim Gleisbauhof Opladen als
Werkstattwagen. Seit seinem Erwerb von der Deutschen Bundesbahn im
Jahre 1991 bis zum Jahre 2007 diente er uns als dringend benötigter
Lagerraum für unsere Ersatzteile. Wir haben uns jetzt zur
Restaurierung des Wagens entschlossen. Um den Abriss der Varianten der
Bauart Ci-28 zu komplettieren werden wir den Wagen in der
Modernisierungsvariante der Deutschen Bundesbahn von 1952 wieder
aufbauen. Seinerzeit wurden Komponenten aus dem parallel laufenden
Umbauwagenprogramm (B3yg und B4yg) für die Modernisierung der Wagen
verwandt. Die ursprüngliche Halbabteilaufteilung entfiel zu Gunsten
von zwei Großräumen in dem Sitze mit Teilung 3 + 2 sowie Gepäckablagen
aus dem B3yg-Programm Verwendung fanden. Dem damaligen Zeitgeschmack
folgend erhielten die Innenräume vom Fußboden bis zur Fensterbrüstung
eine braune und im oberen Bereich bis zur unteren Kante der Dachrundung eine hellbeige
Kunstlederbespannung. Die Fensterrahmen und die wenigen verbliebenen
Zierleisten wurden in Klarlackierten Limbaholz ausgeführt. Ein Abort
entfiel, um hier einen Ofen für eine Wageneigenheizung zu
installieren. Diese modernisierten“ Donnerbüchsen“ waren die letzten
Wagen der Bauart Ci-28 die bis 1973 bei der Deutschen Bundesbahn in
der Oberpfalz im Einsatz standen.
Die Restaurierung ist in zwei Schritten vorgesehen, zunächst soll in
einer ABM Maßnahme der ursprüngliche Wagenkasten und die
Innenraumteilung durch den Brücke e.V. in Blankenburg (Harz)
wiederhergestellt werden. Der Wagenrohbau wird anschließend nach
Lengerich zurückkehren und unser Wagenteam wird in unserer
Wagenwerkstatt den Endausbau vornehmen. Die beiden Bilder
bauartgleicher Wagen einer anderen Museumsbahn sollen Ihnen
einen Eindruck vom dem geplanten Endzustand des Wagens geben. |
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Typ |
Ciw-28/52 |
Hersteller |
Waggonfabrik AG, Rastatt |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1929 |
Umbaujahr |
1952 |
Länge über Puffer |
13.920 mm |
Gewicht |
20,8 t |
Bremse |
Kk G-P |
Sitzplätze |
56 - 3.Klasse |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Status |
in
Aufarbeitung
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