Der Wagen 98 290
Münster zählte zur Gattung der vierachsigen Umbauwagen mit Sitzabteil
und Gepäckraum. Diese Fahrzeuge entstanden ab 1955 auf Fahrgestellen
älterer vierachsiger Länderbahnwagen. Die Fahrgestelle wurden auf
eine einheitliche Länge gebracht und erhielten neue geschweißten
Wagenkästen. Diese Umbauten führten verschiedene Ausbesserungswerke
der Deutschen Bundesbahn aus, unser Fahrzeug verließ 1959 die
Werkhallen des Aw Neuaubing. Konzipiert und Eingesetzt wurden diese
Wagen anfänglich für den Bezirks- und Regionalverkehr. Als ab Mitte
der 60er Jahre verstärkt die 26,4 m langen „Silberlinge“ in diesen
Verkehren eingesetzt wurden, wanderten die vierachsigen Umbauwagen in
den Nahverkehrsbereich ab. Als letzter Umbauwagen des Bahnhofes
Münster (Westfalen) erfolgte im Dezember 1993 bei der Deutschen
Bundesbahn die Ausmusterung.
Wir konnten den Wagen übernehmen und ihn
somit vor der sicheren Verschrottung bewahren. Der Gepäckraum ist
jetzt mit einer Theke und einer kleinen Küche ausgestattet und eine
Musikanlage wurde installiert. Der Wagen ist bei Gesellschaftsfahrten
beliebter „Mittelpunkt" des Zuges. Bei den „normalen" Fahrten dient er
uns zur Beförderung von behinderten Menschen mit Rollstühlen.
Anlässlich der fälligen Hauptuntersuchung im Jahre 2004, durch eine zertifizierte Waggonbaufirma, wurde der Wagenkasten komplett
gesandstrahlt, die Korrosionsschäden beseitigt und eine Neulackierung
vorgenommen. Nun präsentiert sich der Wagen äußerlich annähernd seinem
Ablieferungszustand. |
|
Typ |
BPw4yge-56b |
Hersteller |
DB, AW Neuaubing |
Fabriknummer |
unbekannt |
Spurweite |
1.435 mm |
Baujahr |
1959 |
Länge über Puffer |
19.460 mm |
Wagenübergang |
Gummiwulst |
Gewicht |
30,3 t |
Bremse |
KE G-P |
Drehgestellbauart |
Amerikanisch -
Schwanenhals |
Sitzplätze |
36 - 3.Klasse |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
Status |
Betriebsfähig
● |
|
|