Industriebetriebe
mit eigener Dampferzeugung griffen häufig auf feuerlose
Dampflokomotiven für Ihren Werks- und Anschlussverkehr zurück, so auch
die Lengericher Drahtseilerei „Gempt“ in der Innenstadt. Das
Anschlussgleis des Unternehmens führte vom TWE - Stadtbahnhof mitten
durch den Ort und endete im Werk an einer Drehscheibe, an der die
Ladegleise angeschlossen waren. Den Rangierdienst in dem als
kriegswichtig eingestuften Werk versah ab 1917 die von Henschel
gelieferte feuerlose Dampflokomotive „Blitz“, aber auch die
Anschlussbedienung zum Stadtbahnhof Lengerich der TWE wurde von ihr
erledigt. Als man im Jahre 1964 die firmeneigene Dampferzeugung
aufgab, stand die Lokomotive zum Verkauf. Zuvor hatte sie in der TWE -
Betriebswerkstatt Lengerich-Hohne nochmals eine Hauptuntersuchung mit
einem „Verkaufsanstrich“ erhalten. Doch es fand sich kein Käufer für
die betagte Maschine, und so wurde sie in einer nicht mehr genutzten
Werkhalle abgestellt und geriet für lange Zeit in Vergessenheit. Der
„Dornröschenschlaf“ dauerte bis zum Ende des Jahres 1996, als die
inzwischen stillgelegte Firma „Gempt“, im Zuge der Innenstadtsanierung
Lengerichs, zum Abriss anstand. Im Sommer 1997 übernahmen wir die
kleine Lokomotive und hinterstellten sie im Lokschuppen der TWE. Da das Kesselbuch
der Lokomotive nicht mehr auffindbar ist, ist die betriebsfähige
Aufarbeitung des „Blitz“ leider nicht möglich. Auf dem „Gempt“ Gelände
entstand das Veranstaltungszentrum der Stadt Lengerich und die
Maschine sollte, ersten Planungen entsprechend, als Denkmal im
Freigelände aufgestellt werden. Die ursprünglichen Planungen wurden
aber überarbeitet und eine an den „Blitz“ angenäherte
Plastik wurde auf dem Gelände errichtet. Das eisenbahngeschichtlich
wertvolle Original aus dem Jahre 1917 ist weiterhin geschützt
hinterstellt in unserer Obhut.
Im Winter/Frühjahr 1997/98
wurde die kleine Maschine unter Federführung unseres damaligen 1.
Vorsitzenden in zahlreichen und aufwändigen ehrenamtlichen Arbeitsstunden grundlegend optisch und rollfähig aufgearbeitet. Seitdem
befindet sich der "Blitz" wieder im Ablieferungszustand von 1917.
Im Rahmen der "Teuto-Schau", einer Verbrauchermesse im Industriegebiet von Lengerich
im Sommer des Jahres 1998, konnten wir den
„Blitz“ frisch
aufgearbeitet erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentieren.
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Typ |
Feuerlose Dampflok |
Bauart |
B-fl |
Spurweite |
1.435 mm |
Hersteller |
Henschel & Sohn, Cassel |
Fabriknummer |
15171 |
Baujahr |
1917 |
Länge über Puffer |
6.900 mm |
Dienstgewicht |
19,0 t |
Leistung |
100 PSi |
Kesselüberdruck |
13 kp/cm² |
Treibraddurchmesser |
800 mm |
Höchstgeschwindigkeit |
30 km/h |
Status |
opt. aufgearbeitet
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