Nachdem durch die Deutsche
Reichsbahn für den Personenverkehr auf Nebenbahnen zunächst
unterschiedliche Prototype Bauarten von Triebwagenbeiwagen beschafft
wurden, begann man 1934 mit der Entwicklung von Einheits-
Triebwagenbeiwagen. Im Rahmen dieses Beschaffungsprogramms wurde der
Beiwagen im Jahre 1937 durch die Waggonfabrik Talbot in Aachen mit der
Fabriknummer 80 247 geliefert. Nach Kriegsende verblieb er im
Fahrzeugpark der Deutschen Bundesbahn, die ihn dem Bww Nürnberg
zuordnete und auf Nebenstrecken im Raum Nürnberg einsetzte. Nach dem
Ausscheiden aus dem Betriebsmittelpark der DB am 13.04.1960 wurde er
an die Lokalbahn Lam – Kötzing im Bayerischen Wald verkauft und
erhielt die neue Betriebsnummer VB 01. Nach Verschmelzung der
Lokalbahn Lam – Kötzing mit der Regentalbahn am 01.01.1973, lief er
zunächst mit der Betriebsnummer VB 01 bei der Regentalbahn weiter. Im
Jahre 1977 bekam er die neue Betriebsnummer VB 31. Nach Fristablauf
des Wagens zum 31.03.1981 erwarben die Delmenhorst – Harpstedter
Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF) das Fahrzeug und setzten ihn bis 1995 im
Museumsbahnverkehr ein. Zum Jahresende 2008 erfolgte der Verkauf an
Eisenbahn – Tradition e.V. und die Überführung nach Lengerich. Im
Gegensatz zu unseren übrigen Personenwagenpark beabsichtigen wir den
Beiwagen nicht als DB Fahrzeug, sondern im Stil der Nichtbundeseigenen
Eisenbahnen (NE) aufzuarbeiten. Er soll daher den typischen rot-beige
Anstrich der NE Bahnen der 1950er Jahre erhalten. Wir wollen damit den
langjährigen Triebwageneinsatz der Teutoburger Wald Eisenbahn (TWE)
präsentieren. Es ist geplant in den nächsten Jahren mit der
Restaurierung zu beginnen. Die Innenansichten von einem bauartgleichen
Beiwagen wurden uns von der befreundeten „Dampfeisenbahn Fränkische
Schweiz“ (DFS) in Ebermannstadt zur Verfügung gestellt und sollen den
geplanten Zustand nach der Aufarbeitung wiedergeben. |
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Typ |
CPostv-36 |
Hersteller |
Waggonfab. Talbot, Aachen |
Spurweite |
1.435 mm |
Fabriknummer |
80247 |
Baujahr |
1937 |
Länge über Puffer |
12.280mm |
Dienstgewicht |
11,2 t |
Bremse |
Hik pt |
Sitzplätze |
3.Kl. 42 + 9 i.d. Vorräumen |
Höchstgeschwindigkeit |
75 km/h |
Status |
HU-pflichtig
abgestellt
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